Entenrennen 2018




"Seien Sie mit dabei.
Tun Sie etwas Gutes für Eckernförde
Schicken Sie eine Ente ins Rennen
Die Einnahmen werden zu 100 % gespendet"

Der Erlös der gelben Aktion geht an die Hospiz-Initiative Eckernförde.






Natürlich waren wir dabei und haben je eine Ente ins Rennen geschickt. Unsere haben nicht gewonnen.
Bis zu 1500 nummerierte Gummi-Enten wurden von der Holzbrücke im Eckernförder Hafen in das Wasser gelassen. Die Rennrichtung lief entgegen der Windrichtung, darum war es erfoderlich, dass die Feuerwehr mit einem kräftigen Wasserstrahl half und die Quitschetierchen in Richtung Holzbrücke, dem Ziel, trieb.
Die Nummern der Enten wurden nach dem Zieleinlauf erfasst und je nach Platzierung gab es zahlreiche Gewinne. 



Round-Table-Präsident Martin Paasch hielt die Tierchen in Schach.

Zieleinlauf



Und zum krönenden Abschluß gab es noch ein Drachenbootrennen. 





Anne Seltmann 16.06.2018, 18.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Entenrennen 2018, Eckernförde,

Zitate im Bild N° #188




N° #188













Anne Seltmann 16.06.2018, 06.24| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Glück,

Floral Friday Fotos N° #41/2018



N° #41/2018 







Obige Rosen habe ich vor dem Reitstall auf dem Ponyhof Sye entdeckt. Gestern habe ich dort meine KiGa Kinder besucht, die dort von Mittwoch bis Freitag verweilen.
Ich fahre ja leider nicht mehr mit, da ich für unseren angrenzenden Hort zuständig bin.
Aber ich muss einfach nach dem Dienst einen Abstecher machen, weil es einfach zu schön dort ist.
Das ist Idylle pur! Zu schade, dass ich mit meinem Hort nicht hin kann...Schule geht halt vor! 
Auf der Webseite meines Kindergarten berichtete ich schon einmal von dem Hof! 
Hach ja...







Anne Seltmann 15.06.2018, 07.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Rose, Rosen, Ponyhof Sye,

Maritimer Mittwoch N° #43



N° #43 








In Japan und China stehen diese Wabbeltiere auf dem Speiseplan. Getrocknet und frittiert oder als Salat… da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, nicht wahr?
Ich mag sie jedenfalls nicht, diese Medusen der Meere...obwohl...sie sind höchst interessant, wenn man sie beobachtet.Sie zählen zu den ältesten Tieren der Erde und sind noch heute in allen Meeren vertreten. Unglaublich, dass sie schon 670 Millionen Jahre existieren. Die kleinsten von ihnen haben einen Durchmesser von knapp einem Millimeter, die größten von ihnen haben mehrere Meter an Durchmesser vorzuweisen. Und es gibt mehr als 2500 verschiedene Arten. 










Anne Seltmann 13.06.2018, 09.06| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Quallen,

Projekt: Leben mit Büchern N° 18/2018




N° #18/2018 





2001 habe ich das Buch „Alles sehen kommt von der Seele“ gelesen, später noch als Hörbuch gekauft aber auch die Verfilmung  (Licht im Dunkeln) über Helen Keller gesehen.

Hier wird das Leben von Helen Keller beschrieben, das Leben über ein taub-blindes Mädchen, dass mit Hilfe ihrer Lehrerin Anne Sullivan die Sprache entdeckt. Unermüdlich buchstabiert die Lehrerin Wörter in die Hand von Helen Keller und so nach und nach erschließt sich eine Welt der Hörenden und Sehenden.

Ein beeindruckendes Buch, mehr noch eine beeindruckende Frau, die sie später war, die Vorträge hielt, dass man die Welt auch mit anderen Sinnen…nämlich durch die Kraft der Seele…erleben kann. Helen Keller war Sprachrohr für Blinde und Gehörlose und durch ihr Engagement wurde die Situation für Blinde und Gehörlose verbessert.

Ein bewegendes Buch, ein aufwühlender Film, welche ich beide nicht mehr aus meinem inneren Lesearchiv missen möchte.

 









Anne Seltmann 13.06.2018, 06.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Kerki, Leben mit Büchern, Bücher, Helen Keller, Blindheit, Gehörlos, ,

Montagsherz N° #356



N° #356 

















Anne Seltmann 11.06.2018, 05.37| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Pullover,

T-in die neue Woche N° #86



N° #86







Tag des offenen Bauernhofes 2018

Das Wochenende stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Land- und Forstwirtschaft. Bundesweit haben zahlreiche Betriebe ihre Hoftore für Besucher aus Stadt und Land geöffnet. Der Tag bot neben Spiel und Spaß auch kulinarische Highlights für die ganze Familie. Als Besucher erhielt man einen umfassenden Einblick in die Leistungsfähigkeit der landwirtschaftlichen Erzeugung.




Ich habe Rieckens Landhof gewählt, da dieser nicht unweit von meinem Kindergarten ist und diesen auch mit Milch beliefert. Rieckens Landhof liegt südlich von Kiel entfernt und wird mit Gentechnikfreier Landwirtschaft betrieben. Der spezialisierte Milchviehbetrieb mit rund 130 Tieren und legt größten Wert auf traditionelle Landwirtschaft.

Seit Gründung der Meierei (vor 11 Jahren) hat der Hof den Schritt zur Bio-Zertifizierung vollzogen. Ab dem 01.10.2019 wird auch das Rindfleisch eine Bio-Zertifizierung haben!














Anne Seltmann 10.06.2018, 18.01| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Landgasthof, Rieckens,

"Segelschiffe" von Joachim Ringelnatz









Sie haben das mächtige Meer unterm Bauch
Und über sich Wolken und Sterne.
Sie lassen sich fahren vom himmlischen Hauch
mit Herrenblick in die Ferne.

  Sie schaukeln kokett in des Schicksals Hand
  Wie trunkene Schmetterlinge.
  Aber sie tragen von Land zu Land
  Fürsorglich wertvolle Dinge.

    Wie das im Wind liegt und sich wiegt,
    Tauwebüberspannt durch die Wogen,
    Da ist eine Kunst, die friedlich siegt,
    Und ihr Fleiß ist nicht verlogen.

      Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
      Natur gewordene Planken
      Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
      Und weitet unsre Gedanken.

   
~*~
 
Joachim Ringelnatz     





Anne Seltmann 10.06.2018, 08.53| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Joachim Ringelnatz, Gedicht, Lyrik, Poem,