Jawoll ...







Klick mich



... so ein Rollentausch käme
bestimmt gut an

Anne Seltmann 10.11.2005, 19.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Vergiß es nie ...



...dass Du lebst, war keine eigene Idee
 
Und dass du atmest, kein Entschluss von Dir. 
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, 
egal ob Du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. 
Du bist ein lebendiges Geschenk, ein geniales noch dazu; 
Du bist Du und genau das ist der Clou: Du bist Du. 
Vergiss nie: niemand denkt und fühlt und handelt so wie Du, 
und niemand lächelt so, wie Du's grad tust. 
Vergiss es nie: niemand sieht den Himmel ganz genau wie Du, 
und niemand hat je, was Du weißt gewusst. 
Vergiss es nie: dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, 
und solche Augen hast alleine Du. 
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit oder ohne Geld; 
Denn Du kannst leben! Niemand lebt wie Du."

~*~
  
unbekannt

Anne Seltmann 10.11.2005, 16.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Wunderschön...



...hat Frau Waldspecht mein Akrostichon umgesetzt
Dafür sage ich herzlichen Dank



Grafik © Anette Specht
Text © Anne Seltmann


Anne Seltmann 09.11.2005, 10.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: GrafischePerlen

Für ein taubstummes Mädchen





Auch dein
letzter Atemzug
schweigt still
als du aus der
lauten Welt
gegangen bist
Ich schicke
dir Herzsignale
mit auf deinem Weg
Liebe braucht
keine

W
o
r
t
e






© Anne Seltmann

Anne Seltmann 08.11.2005, 20.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Was ist ein Mensch,wer ist ein Mensch



Bisher hatte ich,wenn ich von Personen erzählte,immer das Wort"Mensch" in meinem Sprachgebrauch.Z.B....viele Menschen machen... usw.
Lange hatte ich überlegt,ob ich so noch denken oder schreiben soll.Oft habe ich mich gefragt,was macht einen Menschen aus,was ist ein Mensch,wer ist ein Mensch...Wieder einmal mehr bin ich bis auf meine Grundmauern erschüttert,als ich im Spätnachmittagprogramm Bilder von misshandelten Kindern sah.SO wurden sie noch nie vorgestellt,klare und deutliche Farbfotos,das Grausamste überhaupt. 
Um leben und heranwachsen zu können, brauchen Kinder Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Hilfe, Schutz und Sicherheit. Aber die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Die seelischen und körperlichen Schäden, die betroffene Kinder hierdurch davontragen, zeichnen sie ein Leben lang. Suchtanfälligkeit und Gewaltbereitschaft sind nur zwei mögliche Folgen.
Dabei kann Gewalt an Kindern (Kindesmisshandlung) durch Eltern oder andere Personen verschiedene Formen annehmen: Vernachlässigung, seelische Gewalt und körperliche Gewalt....


Wie immer habe ich das Grauen im Nacken



© Anne Seltmann

Anne Seltmann 08.11.2005, 19.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Silbersternchen

...du ahnst gar nicht wie sehr mich dein kleines Geschenk heute erfreut hat.
Obwohl wir uns noch nie im realen Leben begegnet sind,waren wir immer Seelenschwestern.Lass dich ganz doll von mir umarmen und dir sagen,
dass ich dich sehr vermisst habe

DANKE
 

 

Anne Seltmann 07.11.2005, 16.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Zuneigung


 


Erkämpfe dir deine
Zuneigung nicht
durch Taten
Zuneigung verdient
man sich dadurch
dass man ist
wie man ist

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 06.11.2005, 22.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Autsch...



...da fällt mir ja die Krone aus dem Zahn
Habe gerade in meinen Resten der heute gebackenen Quiche
auf ein Stöckchen gebissen,welches mir meine
 Celine zugeworfen hat



Der Stöckchen-Fänger muss folgendes tun:

- ins Archiv seines Blogs gehen
- dort den 23. Artikel finden, den er sie geschrieben hat
- dann denn 5. Satz in seinem Blog posten
- und natürlich das Stöckchen an 5 weitere Blogger reichen/werfen.



23 . Artikel: vom 25.02.2005, 18.31 Katzenallergie

5. Satz : Daher auch meine Vorliebe für Katzengifs.




Jetzt soll ich auch noch die Stöckchen weiterwerfen

Ein Stöckchen geht an

Alexandra > ein schöner und nachdenkler Blog

Bea-einmal-anders >weil sie mich tief berührt hat

Wolle und mehr > mal sehen ob es dann noch me(e)h r wird

Marions Irrgarten > uns verbindet die "Traurigkeit"

Gewortblickt > weil sie ein ganz außergewöhnlicher Mensch ist



Anne Seltmann 06.11.2005, 20.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Quiche Lorraine



Kulinarische Perlen ...gibt es natürlich auch hier.Es ist ja nicht so, dass wir nur von Luft und Liebe leben

Heute Mittag gabe es nach langer Zeit mal wieder ein Quiche.Wobei ich nicht auf das übliche Rezept zurückgegriffen habe

Quiche Lorraine:

Mürbeteigboden:
125 g Margarine
1 Prise Salz
1 schwacher Eßl. Zucker (Zwischenfrage: Wer besorgt den schwachen
Löffel?)
250 g Mehl
1/8 Liter Weißwein oder Wasser
Semmelbrösel

Belag:
200 g gekochter Schinken in Scheiben
200 g geräucherten Speck
200 g geraspelten Emmentaler

4 Eier
1/8 Liter Saure Sahne
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnuttlauch
1 Bund Dill
oder falls frische Kräuter nicht zur Hand( 1 Päckchen 8-Kräuter-Mischung (tiefgekühlt)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Aus den o.g. Zutaten einen Mürbeteig kneten, diesen 1/2 Stunde
kaltstellen, ausrollen und in eine gefettete Quiche-Form legen.
Semmelbrösel auf den nicht vorgebackenen Boden streuen.
Schinken in kleine Würfel schneiden.

Eier und Saure Sahne mit den Kräutern verquirlen. Schinken- und
Käseraspel dazugeben und die ganze Masse auf dem
Mürbeteig verteilen.
Quiche bei 180 - 200 °C ca. 40 - 50 Minuten backen.


sondern auf dieses:

Würziges Wirsingquiche

Mürbeteigboden:
125 g Margarine
1 Prise Salz
1 schwacher Eßl. Zucker (Zwischenfrage: Wer besorgt den schwachen
Löffel?)
250 g Mehl
1/8 Liter Weißwein oder Wasser
Semmelbrösel

Für den Belag

5oo g Wirsing
2 Zwieblen
2 Eßl- Speiseöl
250 g gekochten Schinken
4 Eier
400 g Creme fresh`
200 g geraspelten Käase
2 Tel. mittelscharfen Senf
1/2 Teel. Senfkörner
Salz
frisch gemahlenen Pfeffer
1/4 Teel. Kümmel
1/4 Teel. Majoran
1/4 Teel. Thymian gerebbelt


Zubereitung:
Aus den o.g. Zutaten einen Mürbeteig kneten, diesen 1/2 Stunde
kaltstellen, ausrollen und in eine gefettete Quiche-Form legen.
Semmelbrösel auf den nicht vorgebackenen Boden streuen.
Schinken in kleine Würfel schneiden.

Wirsing in feine Streifen schneiden,Zwiebeln würfeln.Alles zusammen blanchieren,abtropfern und etwas abkühlen lassen.Wirsing-Ziebelmischung auf den ausgelegten Mürbeteig geben.Eier,Creme Fresh`,Käse,Senf,Senfkörner,Salz, Pfeffer und die Kräuter verquirlen und auf den Wirsing geben
Backzeit: ca. 40-50 Min.
Temperatur: 200 °



 




Anne Seltmann 06.11.2005, 16.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen

Das Problem...

...welches ich erst kürzlich hatte,hat sich wohl geklärt
Der Router scheint es gewesen zu sein,dass ich kurz nach dem Einloggen immer wieder ausgeloggt wurde
Er hat ein Einstellung mit Zeitlimit.Diese habe ich nun erhöht.Ich denke aber trotzdem darüber nach,warum das Problem hier nur auftrat und nicht beim Onlinebanking.Komischerweise blieb ich dort immer eingeloggt ohne das ich rausgeworfen wurde

Anne Seltmann 05.11.2005, 19.33| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Ein Dankeschön geht an...



...dich Johanna.





















Sag mal,du denkst wohl an alles

Mit deiner Karte habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Und dann auch noch eine Karte von der Maus,wo ich doch absoluter Maus-Fan bin
Bist schon ein Schatz !
Ich freue mich,wenn du wieder im Lande bist.


Anne Seltmann 05.11.2005, 16.16| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Freu








Danke lieber Jürgen.Ich habe mich wahnsinnig über deine Karte gefreut


Anne Seltmann 05.11.2005, 15.20| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Freitagsfragen von SoTo

Freitagsfragen - Wohnsituation

Das fragen Sonja und Thorsten genannt SoTo < Klick mal

 

1. Wo lebst Du (Innenstadt, Vorort, Land etc.)?

Vorort von Kiel,aber sehr ländlich

2. Wie lebst Du (bei Eltern, eigene Mietwohnung, Eigentumshaus etc.)?

Ich lebe und wohne schon

3. Wie sind Deine eigenen "vier Wände" aufgeteilt (Zimmeranzahl, Art der Zimmer etc.)?

2 1/2 Zimmer= Küche Diele Bad Schlaf,-Wohn,-Kinderzimmer nebst Balkon

4. Wie bist Du hauptsächlich eingerichtet (Stil, Farben etc.)?

Alle Möbel in gelaugter Kiefer,Farbgestaltung bis ins kleinste Deatail nur in Blau und ein wenig gelb...ansonsten ist alles recht modern

5. Lebst Du alleine? Wenn nein, wer wohnt mir Dir?

Der Mann meiner Träume lebt mit mir zusammen und wir tragen den gleichen Nachnamen

6. Bist Du mit Deiner gesamten Wohnsituation zufrieden (Lage, Art der Wohnung, Wohnungseinrichtung etc.)? Wenn nein, was würdest Du gerne ändern?

Ich träume immer noch von einer Wohnküche

 

Anne Seltmann 04.11.2005, 16.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stöckchen

Grrrrmphhhhhhhhhhhffffffff

Nachdem ich vor langer Zeit "unsere"Bea" befragte,warum ich ständig ausgeloggt werde nach dem einloggen...sie alles versucht hat, ich alles mögliche durchforstet habe,
ist es immer noch so.Mittlerweile kopiere ich meine Texte,weil ich weiß,wenn ich sie absende,dann würden sie verschwinden,weil ich ja ausgeloggt wurde...*grummel* *dreifachgrummel*
Ich kratze mich an den Kopf...ich verstehe es nicht!!!Ich habe mittlerweile
 stundenlang im WWW verbracht um diese Frage beantwortet zu bekommen.Habe alles erdenkliche ausprobiert,was es nur gibt.Cookies löschen und Trallala...aber es ist immer noch so....es macht mich langsam wütend....
Ich schreie mal laut nach Hilfe,wer da auch immer ist im weiten WWW und weiß, warum das so hier  ist....der möge es
 verkünden,welchen Fehler ich hier begehe

Anne Seltmann 03.11.2005, 19.31| (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Das Meer der Ewigkeit

Meine Träume
schwammen auf dem Fluß
ohne Wiederkehr...
Doch da warst plötzlich du!
Legte mich in die Brise
der Geborgenheit-
nur einen Moment.
Gab mich diesem Gefühl hin
und genieße nun
das Meer der Ewigkeit...

~*~

 

 

© Anne Seltmann

 

 

Anne Seltmann 03.11.2005, 16.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Auf der silbernen Seite des Lebens



Das Leben hat mich
auf die Stirn geküßt.
Zart.
Zärtlich.
Liebevoll.
Jetzt möchte ich
für immer bleiben.

 

 

 

 

© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 03.11.2005, 07.10| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

ICH BIN EIN NUSSBAUM

...NACH DEM KELTISCHEN BAUMKREISZEICHEN


21. - 30. April, 24. Oktober - 11. November

Charakterbild

Menschen, die im Zeichen des Nussbaums geboren sind, sind Seelen-Naturen. Ihre Orientierung in der Welt wird fast ausschließlich über die Empfindungen und Gefühle geleitet. Jede Art von seelischer Lüge sind ungesund für die jungen Seelen. Nussbaum-Geborene suchen den Halt in klaren, kleinen Gemeinschaften.
Das Sicherheitsbedürfnis der Nussbaum-Geborenen läßt sie wahre Wunder vollbringen, wenn es darum geht, sich ein Heim zu schaffen. Außerdem haben sie viel Sinn für das Schöne, die Harmonie, die Kunst und Kultur.
Durch ihr überragendes Sicherheitsbedürfnis und ihrer Vorliebe für das Beständige können Nussbaum-Geborene schnell als unflexibel und starrsinnig gelten. Neues und noch nicht bewährtes wird schnell als Bedrohung für das Althergebrachte erlebt.


[PASST]

Anne Seltmann 02.11.2005, 11.27| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Für immer


 

°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°

Du bist das, was ich immer wollte.
Deine Berührungen gehen mir unter die Haut.
Deine Zärtlichkeiten geben mir mehr als Worte.
Deine Stimme bringt mich um den Verstand.
In deinen Augen versinke ich
wie in einem unendlichen Traum.
Dein Körper ist stark und mächtig,
aber auch sanft und zärtlich.
Wenn ich dich spüre, fühle ich mich geborgen,
und ich möchte dich nie wieder loslassen.
Wenn du zu mir sagst, daß du mich liebst,
dann weiß ich, wir gehören zusammen.
Für immer!


°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°

 

 

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 02.11.2005, 08.06| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Nestflüchter



gelandet im abgrund
des lebens
flügelschlag ins licht
vergebens
verbissenes aufsteigen
im wind
abgestürtzes
vogelkind
gestärkt
durch lebensstrategie
flügelschlag
verlernst du nie


© Anne Seltmann


Anne Seltmann 31.10.2005, 18.09| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

So viel Lob...





...kann ein einzelner Mensch gar nicht ertragen

Ich habe mir hier ein "Allgemeines Lob" abgeholt :

Nie würde ich mir anmaßen
jemanden wie dich loben zu wollen
Du liegst weit außerhalb der Maßstäbe meiner Programmierungen

Bei Frau Waldspecht abgeguckt

Anne Seltmann 31.10.2005, 15.22| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Ein Lichtstrahl

Getrübter Blick
verwehrt dir
die Weite des Lebens
Hinter der Nebelwand liegt
Schönes verborgen
Aus dem Nichts durchfährt
ein Lichtstrahl
deine graue Welt.



© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 31.10.2005, 05.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Ignoranz



Ignoranz trifft härter
als ein klares
ausgesprochenes Wort




© Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 30.10.2005, 18.15| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Erkenntnis



" Eine Erkenntnis von heute
kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein."



© Marie von Ebner-Eschenbach


[ Wie wahr ]

Anne Seltmann 30.10.2005, 11.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Die ganze Welt...



...hat mitgebaut




Die Frauenkirche in Dresden
hat ihre Türen wieder geöffnet
Für mich eines der schönsten
Kirchenhäuser

Anne Seltmann 30.10.2005, 09.20| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Der Zweite Platz geht an mich...

...und ich bekomme...




Klick



Für eine bessere Ansicht hier klicken


Danke an Conny und die Jury


Foto
© Anne Seltmann

Anne Seltmann 29.10.2005, 14.02| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Vogeljunges



Aus vertrauter Wärme
flog ich hinaus
wie auf der Flucht
Eiskalter Hauch
in der Welt dort draußen
in mir ungestillte Sehnsucht
Im Gepäck Hoffnungen
und viele Träume
hab es nicht verlernt
das Licht im Dunkeln zu sehen
Ich bin angekommen
weich gelandet
Es tut gut nicht mehr
im Regen zu stehen


~*~


© Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 29.10.2005, 11.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Vogel, Vogeljunges, Poem, Lyrik, Gedichte, ,

Meine Homepage

Hier geht`s zu meiner Homepage

Gelöscht!

Ein wenig Eigenwerbung muss sein
Hier gelangst du zu meiner Homepage

Anne Seltmann 13.02.2005, 17.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: LinkPerlen

Was ist...

Rätsel 1



...ein Moderatorenband?

Anne Seltmann 13.02.2005, 13.23| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: BuntePerlen

Sabine Röhrs

Das Buch „Wenn Gefühle erblühen“ beinhaltet eine Sammlung einzigartiger Gedichte voller Gefühle und Stimmungen des Menschseins. Feinfühlig , zärtlich und stilvoll werden Gedanken erzählt.. Auf unendlich vielfältige Weise wird Liebe und Zärtlichkeit ausgedrückt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl in eine andere Welt entführt zu werden, fast so als könnte man schweben und alles Hautnah miterleben Danke Sabine Röhrs für deinen lyrischen Blumengarten @ Anne Seltmann

Anne Seltmann 12.02.2005, 18.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Es...

...ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür.Das mag sonst sicher gut sein,aber ich habe mir überlegt meine Grippe ins Wochenende zu verlegen...man gönnt sich ja sonst nichts Und wer noch nicht weiß,dass ich Erzieherin bin und in einem Kindergarten arbeite,der weiß es jetzt.Jep... und ich habe die Faschingszeit überstanden...mit triefenden Augen und roter Nase.Immerhin brauchte ich mir dann keine rote Pappnase aufsetzen *gröhl*Aber es ist schon sehr anstrengend erkältet mit 20 Kindern Fasching zu feiern.Aber ich hab`s überlebt und die Kiddis waren glücklich

Anne Seltmann 11.02.2005, 16.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Mein 1. Buch Wortperlen

Meinem 1. Buch gab ich den Titel Wortperlen.Da ich mich in dieses Wort förmlich verliebt habe,sollte mein Blog genau so heißen


Bestellen kann man beide Bücher über mich,mit einem persönlichen Gruß.Oder beim Engelsdorfer Verlag,oder bei Amazon,oder bei LOB und natürlich in jeder anderen Buchhandlung

Anne Seltmann 11.02.2005, 07.19| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: MeineBuchPerlen

Gerhard Becker

Mein Autorenfreund

ist ein Meister der Worte In seinem Buch "...wer hat die Rubine auf die Wiese gestreut" bringt er Gedichte auf den Punkt, wenn es um politische oder zwischenmenschliche Themen geht. Wort-Text-Spielereien eröffnen uns eine Welt der Wörter. Sie sind Spielereien der Sprache in allen Tonarten. Gerhard Becker prüft die Silben, die Aussagen, das Laute und Leise Alle Gedichte sind nicht nur Kopfgeburten, sondern auch aus dem Herzen Anne Seltmann

Anne Seltmann 11.02.2005, 07.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Jutta Federkeil

Meine Autorenfreundin

Jutta Federkeil`s Gedichte vermitteln die reichhaltige Gefühls-und Gedankenwelt der Autorin. So definiert sie sich in lyrischer und bildhafter Sprache, reflektiert ihre Umwelt und das eigene Empfinden sehr persönlich. Hierin zeigt sich eine Autorin die mit ihrer Nachdenklichkeit berührt. Tiefempfundene Wahrheiten, denen man sich als Leser nicht entziehen kann,erklingen in ganz eigenem Rythmus. „Zwischen Alltag und Traum" ist wahrlich ein Buch zum Verschenken und Wiederlesen Anne Seltmann

Anne Seltmann 10.02.2005, 23.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Aber jetzt...




Es ist jetzt 14:35 und ich habe wieder alle möglichen HTML-Bücher herrausgekramt.
Und bin fündig geworden,wie ich in meinem Blog Texte mittig setzen kann.Nun läßt er sich schon sehen.

Anne Seltmann 10.02.2005, 15.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Mein 1.Tag mit BlueLionWebdesign


Nun bin ich hier gelandet. Ich habe mich sehr gefreut endlich ein eigenes Blog zu haben. In erster Linie möchte ich es für meine Gedichte, aber nicht zu vergessen hier auch meine Autorenfreunde vorzustellen und deren Werke. Nun habe ich ein Problem mit dem Text ausrichten. Es will und will nicht mittig, trotzdem ich schon alles versucht habe. Meine ersten Gedichte sind schon online, aber sehen optisch nicht gut aus. Also werde ich weiterhin löschen, schreiben, löschen. Eine sinnvolle Beschäftigung für den heutigen Tag.

Anne Seltmann 10.02.2005, 13.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Mein 1.Tag, 10.02.2005, ,