Zitate im Bild N° #274



N° #274








Anne Seltmann 18.04.2020, 07.11| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Mohnblume,

Floral Friday Fotos N° #92/2020



 N° #92/2020



Hätte ich einen Garten, hätte ich einen Magnolienbaum. 

Die Magnolien gehört zur Pflanzengattung der Magnoliengewächse. 

Unglaubliche 200 Arten zählen dazu, die alle aus Ostasien oder Amerika stammen.

Die Gattung wurde nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol (1638–1715) benannt. 



















Anne Seltmann 17.04.2020, 07.30| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Magnolie,

Der Natur Donnerstag N° #49/2020



 N° #49/2020


Schreventeich im Schrevenpark



Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel? ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich"genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.

 

Ein herrlicher Park mit viel Teich in der Mitte, der dazu einlädt, Spaziergänge zu machen, auf Bänken den Enten und Gänsen zuzuschauen, oder auf den großflächigen Wiesen zu verweilen. Hunderte genießen sonst das Wetter und grillen oder feiern hier. Diesmal herrschte eine wunderbare Stille rings um den Teich.










* Gustav Adolf von Varendorf war ein Kartograf und Offizier, zuletzt Generalmajor, in königlich-dänischen Diensten. Auf ihn geht ein umfassendes Kartenwerk des Herzogtums Holstein, des Hochstifts Lübeck sowie der Hansestadt Hamburg zurück.






Anne Seltmann 16.04.2020, 10.22| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Schrevenpark, Schreventeich,

Die Erde





Anne Seltmann 16.04.2020, 08.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Poem, Lyrik, Erde, Gedicht,

Schilderwald N° 13



N° 13



Unser Leben wird erfüllt,
wenn man sich sicher fühlt.












Anne Seltmann 15.04.2020, 06.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Flugbahn, Flugbetrieb,

DigitalART Dienstag N° #38



 N° #38






Original









Anne Seltmann 14.04.2020, 15.47| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Digitalart, digital, Jutta Kupke, Bildbearbeitungen, Schwan,

Projekt: Ich seh rot 100/2020



 100/2020



Obiger Flitzer ist ein Velomobil

Eigentlich wollte ich bloß nur noch einen letzten Blick auf die verwaisten Strandkörbe erhaschen, als mir dieser rote Flitzer durchs Bild hüpfte raste.

Über die Geschwindigkeit war ich sehr überrascht.  Rechtlich gesehen dürfen sie auf  Radwegen  und Straßen fahren. Aber dieser hatte einen Affenzahn drauf.

Wie gut, dass weit und breit keine Menschenseele war!











Anne Seltmann 14.04.2020, 00.00| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, roter Flitzer,

Montagstalk






Gesehen: …

eine tolle Nähanleitung für kleine Stoffboote. Entdeckt bei * Makerist von * "VON LANGE HAND"

 

Getroffen:  …

virtuell die Enkelkinder

 

Gehört:  …..

diverse Klassikstücke

 

Getan:  …..  

geschrieben, gemalt, genäht, gelesen, gekocht, geputzt.

 

Gelesen:  ….

immer noch das Buch * "Knast" von * Joe Bausch. Ich bin aber noch nicht ganz durch.

 

Gedacht: …

dass ich das Wort Corona nicht mehr hören kann

 

Gekauft:  ….

leere Karten zum Bemalen, gestalten etc.

 

 

Gefreut: …

dass ich das erste Stoffboot hinbekommen habe

 

Gegessen: …

heute Putenoberkeule, Rotkohl, Semmelknödel

 

 

Geplant: …

weitere Boote nähen

 

 

 

 

[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]

 


Anne Seltmann 13.04.2020, 15.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagstalk, Peggy, nähen, Stoffboote,

Montagsherz N° #452



 N° #452



 


Vorgestern bin ich an die Kiellinie gefahren, um hier und da ein paar maritime Eindrücke mit der Kamera einzufangen. Und während ich den Sucher auf scharf stellte, fiel mir auf, dass irgendetwas anders ist als sonst. So viel ich weiß, beginnt die Segel-und Yacht-Saison Anfang April und in vielen Häfen herrscht reges Treiben. Doch in Kiel haben aufgrund des Corona Virus viele Bootseigner erfahren, dass erst mal ans Auswintern nicht zu denken ist. Alle Yachthäfen mussten schließen. Nun liegen die meisten Segeljachten und Motorboote erst mal noch an Land und verharren in ihrem  "Winterblues" bis zum 19. März. Dann es heißt hoffentlich wieder "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

 









Anne Seltmann 13.04.2020, 06.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Laternenpfahl, Auswintern, Segelyacht, Boote, Corona Virus,

Einschränkungen in der Corona-Krise






Herrlichstes Wetter und die Menschen tummeln sich hier und da auf Wiesen oder an unseren Stränden. Alles in Maßen und ich beobachte, dass überall der Abstand gehalten wird. Aber damit es nicht zu voll wird, haben einige Gemeinden Vorkehrungen getroffen. So sind Parkplätze, Zufahrtswege, Wanderstrecken und die Strandkörbe nicht freigegeben. Sie sind unter anderem teilweise auch nicht an den Stränden verteilt und stehen hier in Warteschleife. 









Anne Seltmann 12.04.2020, 15.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Strankörbe, Corona Virus, Strand, Laboe,

Ostern 2020








Ich wünsch euch allen friedvolle Ostern im Kreise eurer Lieben!
 

Komm gut durch die  herausfordernde Zeit und bleibt gesund! 

Ich habe diesmal KEINE  Postkarten versendet. 

Mir war irgendwie nicht danach!










Anne Seltmann 12.04.2020, 06.29| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Ostern, Fest, Ostern 2020,

T-in die neue Woche N° #172



 N° #172

Türen im Doppelpack

St. Katharinen-Kirche, Probsteierhagen

St. Katharinenkirche in Probsteierhagen  (erstmals 1259 erwähnt) ist der heiligen Katharina von Alexandria geweiht. Ursprünglich eine einfache Feldsteinkirche, wurde die Kirche in den Jahren 1785–1788 umgebaut und durch Seitenschiff und Turm erweitert. Als Inventar beherbergt sie eine Bronzetaufe von 1454 und einen Akanthusbarockaltar von Theodor Allers von 1695. Der Chorraum wurde um 1710 von einem italienischen Stuckateur ausgestaltet.  Bereits 1623 besaß die Kirche eine Orgel, die 1670 durch die noch heute erhaltene Barockorgel ersetzt wurde.












Anne Seltmann 12.04.2020, 06.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Kirche, Plön,

Vogelhochzeit?







Teil II.


>> HIER << hatte ich schon einmal erzählt, dass ein Amselpärchen Nestbau betreibt


Als ich in beiden Etagen meines Regals Nistmaterial sah, dachte ich zuerst, hier würden zwei Paare auf meinem Balkon einziehen. 

Aber nach längerer Beobachtung sah ich, dass beide wohl keine Peilung hatten. SIE baut unten, ER baut oben. Nun haben es aber beide endlich gerafft.

Größtenteils sitzt ER aber gegenüber von meinem Balkon auf einem Zaun und spielt Wachposten, während sie sammelt und stets mit vollem Mund... ähm... Schnabel zetert was das Zeugs hält.

In unmittelbarer Nähe sammelt ein weiteres Pärchen und hier ist das Amselmännchen richtig fleißig.

Zwischenzeitlich kommen sich die Männchen in die Quere und vertreiben sich gegenseitig. 

Auch dachte ich, dass so ein Nestbau zügiger vonstatten geht. Mitunter sehe ich das Pärchen stundenlang nicht. Was die wohl so treiben 

Eine Empfehlung habe ich auch bekommen, so dass hier Vorsicht geboten ist. 

Für den Fall, dass die Amseldame hier überhaupt brüten will, werde ich natürlich bestmöglichst durch die Fensterscheibe fotografieren. Und vielleicht einen Versuch wagen, wenn beide auf

Futtersuche sind.

Warten wir gespannt!








Anne Seltmann 11.04.2020, 09.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Zitate im Bild N° #273



N°  #273









Anne Seltmann 11.04.2020, 07.47| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Gerbera,

Projekt: Leben mit Büchern N° #44/2020



N° #44/2020





Tod unter dem Steinkreuz ist ein weiterer gelungener Krimi von * Frau Dr. Elke Heinze!

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen und bin immer noch von dem Spannungsbogen, der sich fast durch das ganze Buch zieht, gebannt. Alle Handlungen fließen nach und nach zueinander und ergeben zum Schluss ein rundes und in sich stimmiges Bild, das mich überzeugen konnte.

 

Und schon steht ein weiteres Buch bei mir in der Warteschlange, um gelesen zu werden.

"Taunusküsse", als E-Book, ebenfalls ein Roman der Autorin * Frau Dr. Elke Heinze, allerdings unter dem Pseudonym "Elke Anders"



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Kerkis...




Anne Seltmann 10.04.2020, 15.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki, Bücher, Elke Heinze, Tod unter dem Steinkreuz,

I see faces April 2020



 April 2020




Könnt ihr auch die lachende Erdnuss erkennen?
Unten im Bild. Hat ein bisschen was von einer Schildkröte ;-)








Anne Seltmann 10.04.2020, 08.59| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, April, 2020,

Floral Friday Fotos N° #91/2020




 N° #91/2020




Ein Teilausschnitt, aus einem wundervollen Straus gelber GROSSER Tulpen, die mir ganz spontan eine KiGa Mama vorbeigebracht hat. 
Natürlich mit dem vorgesehenem Abstand! Ich bin immer noch geplättet von dieser liebevollen Aufmerksamkeit!!!

Danke A. G. 


















Anne Seltmann 10.04.2020, 06.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, ,

Der Natur Donnerstag N° #48/2020

Folge I.



 N° #48/2020





Ganz aufgeregt saß diese Amsel auf dem Zaun, schaute hin und schaute her. So als ob sie schaute, ob die Luft rein ist! Schwups, saß sie später in meinem Regal, welches ich auf dem Balkon stehen habe. Schon einmal hatte es ein Amselmädchen versucht, bei mir ein Nest zu bauen. Alleine wie sie immer probe sitzen übte, war lustig anzuschauen. Aber leider hatte sie es aufgegeben. Mal sehen, ob es diesmal klappt. Zumindest liegt im Regal schon eine Menge Nistmaterial.





Hier sieht man auch schon die Grundform. Ich bin ja soooooo gespannt ob das Pärchen bleibt!
Wie gut, dass ich sie vom Arbeitszimmer ungestört beobachten kann.








Anne Seltmann 09.04.2020, 08.35| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Schilderwald N° 12



 N° 12






Der Kehrwieder (plattdeutsch Kehrwedder) ist eine der ehemaligen Inseln im Hamburger Stadtgebiet (der westliche Teil der historischen Speicherstadt) und gehört zum Stadtteil HafenCity. Poetisch wird beschrieben, dass hier die Hamburger und vor allem Hamburgerinnen die zur See fahrenden Männer mit dem Wunsch "Kehr wieder!" verabschiedet hätten, da die Kehrwiederspitze an der Ausfahrt aus dem Hafen in die Elbe hinein lag. Aber falsch gedacht! Der Name ist schlichtweg eine Bezeichnung für eine Sackgasse!








Anne Seltmann 08.04.2020, 17.22| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Kehrwieder, Hamburg, Sackgasse,

DiMiMi N° 05


 N° 05




Vielleicht hat der Eine oder die Andere schon gesehen, dass ich hin und wieder male...seit kurzem.
Bei FB gibt es eine tolle Gruppe (Happy Painting Comuntiy) bzw. Truppe. Anfänger wie Profis mischen dort mit und zeigen ihre Kunstwerke. Hier wird nicht gemäkelt, kritisiert oder sonstige negativen Bemerkungen gemacht. Hier ist JEDER ein/e KünstlerIn
* Clariss Hagenmeyer hat diese ins Leben gerufen. Und seitdem male ich täglich. Mitunter auch drei Bilder zugleich, wie man oben sieht. Weil die Ideen sprudeln um sofort umgesetzt zu werden. Noch sind sie nicht ganz fertig, weil ich zu sehr mit dem Kopf dabei bin. Das muss fließen! Die Gedanken loslassen...selbstvergessen...den Moment einfangen! Das macht unheimlich glücklich! 

Und NEIN, ich habe keine Vorlagen, ich male aus dem Kopf!






 [Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]








Anne Seltmann 08.04.2020, 13.12| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DiMiMi, Elke Mainzauber, Happy Painting,

Maritimer Mittwoch N° #90



 N° #90












Anne Seltmann 08.04.2020, 08.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Kiel, Möwe,

abc etueden – Textwoche 15.16.20




Vorgaben:

mutvoll
Rumpelkammer
zehren

[3 Begriffe in maximal 300 Wörtern]



"Früher war alles anders, war alles besser", höre ich sie ständig jammern. "Ja, ja und früher hatten wir auch einen Kaiser", beliebe ich dann stets zu antworten. Und wenn ich sie frage, was genau denn besser war, dann kommt sie ins Stocken. Sie kann es noch nicht mal genau benennen. Da kommen dann solche Bemerkungen wie "Früher war alles besser, weil es früher war!" Mein Gott, das nennt sie eine Antwort? Sie macht mich rasend, während ich ihre Rumpelkammer aufräume, in ihrem Zauberraum der Nostalgie, wie sie es nennt. 

Dreimal die Woche fahre ich zu ihr, um ihr ein wenig zur Hand zu gehen. Ich versuche ihr wiederzugeben, was sie für uns getan hat. Immerhin ist sie schon 88 Jahre alt. Sie hatte noch nie ein leichtes Leben, stets war sie in Sorge, ob sie uns durchbekommt, während Vater immer nur Gelegenheitsjobs hatte. Er konnte, seit er in Kriegsgefangenschaft war, nie mehr wirklich arbeiten. Nach meinen heutigen Überlegungen schien er mir traumatisiert. Viele Männer, die aus dem Krieg kamen, waren verwundet, wenn auch nicht unbedingt körperlich. Aber die Seele hatte einen Knacks bekommen. Und da waren die Trümmerfrauen die alles richteten. Letztendlich sind es immer die Frauen, die die Stärkeren sind. Mutvoll begaben sie sich an den Wiederaufbau. 

"Mama!" "Die Zeit jetzt, ist die Bessere! Sie ist geprägt von bester medizinischer Versorgung, die Lebenserwartung ist höher, die Kindersterblichkeit ist weitaus zurückgegangen. Wir haben eine bessere Bildung, es gibt die Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Partnern und vieles mehr. Und du hängst der guten alten Zeit hinterher. Wie kann man von alldem zehren, was du damals besser fandst? Warum hängst du Vergangenem hinterher?"

"Mein liebes Kind! Mit besser meine ich, dass es noch Werte gab. Alles ist heute so beschleunigt. Der Vergleich zur heutigen Zeit ist dagegen ein trauriger Anblick." ...




298 Worte


Diese Geschichte ist frei erfunden!






Anne Seltmann 07.04.2020, 15.52| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

DigitalART Dienstag N° #37



N° #37


* Filters unlimited 2.0 heißt die Bildbearbeitungssoftware, die obiges Muster generiert





Original...mit freundlicher Genehmigung von Jutta


~*~

Anhand von zwei weiteren Bildern, wollte ich einal aufzeigen, wie unterschiedlich der gleiche Filter wirkt






~*~






Das Programm gibt es als Freeversion, aber nur mit begrenztem Inhalt. Ich habe die Vollversion!



[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]








Anne Seltmann 07.04.2020, 10.00| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Digitalart, digital, Jutta Kupke, Bildbearbeitungen, Löwenzahnblätter,

Montagstalk




Gesehen: …

unendlich viele Anleitungen für die Behelfsmasken  (Corvid 19)

 

Getroffen:  …

niemanden!

 

Gehört:  ….. 

meine allerliebste Lieblingsstieftochter, nebst Enkelkinder.

 

Getan:  …..   

gemalt, gebastelt, geschrieben, gelesen, gekocht, geputzt.

 

Gelesen:  ….

das Buch * "Knast"  von Joe Bausch. Ich bin aber noch nicht ganz durch.

 

Gedacht: …

es ist sooooo schade, dass wir unsere Enkelkinder und die "Großen" Kinder nicht in den Arm nehmen können!

 

Gekauft:  ….

ein E-Book * "Taunussküsse" von Elke Anders

 

Gefreut: …

über so großen Zuspruch zu meinen Kunstwerken

 

Gegessen: …

für heute erst nur einen Magerjoghurt

 

Geplant: … 

in den KiGa zu fahren und die Bäder putzen





[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Anne Seltmann 06.04.2020, 12.27| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Peggy, Montagstalk,

Montagsherz N° #451




 N° #451






Fummelarbeit














Anne Seltmann 06.04.2020, 06.53| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Drahtherz, Perlen,

T-in die neue Woche N° #171



N° #171



Kiel hat auch schöne Türen ;-)










Anne Seltmann 05.04.2020, 08.05| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Kiel, blaue Tür , Höhlen, ,