Ausgewählter Beitrag

Zur Zeit lese ich...

Von Herzen spielen
Die Grundlagen des ursprünglichen Spiels







Zitat: Kinder spielen. Sie müssen es nicht "lernen", sie "nehmen es sich nicht vor". Doch schon in frühster Kindheit wird das ursprüngliche Spiel von den kulturellen Praktiken vereinnahmt und ersetzt. Der Wettbewerb wird zur Leitschnur, und Praktiken, die der Erwachsenenwelt entstammen, verdrängen mehr und mehr die ursprüngliche Verbindung der Herzen zweier Spielender. Im ursprünglichen Spiel gibt es, fern jedem Wettbewerb, weder Gewinner noch Verlierer-Spiel ist eine Interaktion, die aus dem jeweiligen Moment heraus entsteht, aus der Beziehung.
Donaldsons Grundlagenwerk über die Sprache des Spiels skizziert das Spiel als einen einzigartigen und praktischen Weg, Zugehörigkeit und Verbundenheit zu erfahren-eine Verbundenheit, die die meisten von uns seit frühester Kindheit vergessen haben.



Anne Seltmann 23.02.2007, 16.04

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden