Ausgewählter Beitrag

Zitate

Die Zeit
hält viele Uhren an.


~©Martin G. Reisenberg~
Dipl.-Bibliothekar in Leipzig und Autor
*11.11.1949 (Halle)


zeit


Foto: © Anne Seltmann

Text-Quelle: Zitante

 

Anne Seltmann 17.11.2007, 20.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Wolfgang aus Greifswald

Fünf vor zwölf - wasn Symbol! Es gibt in D- Land soviele Sachen, bei denen die Uhr 5 vor 12 steht. Zwei will ich hier mal nur anführen:
Ich habe gestern einen jungen Mann ein Stück mitgenommen, der nach Wismar wollte, aber am völlig falschen Ende meiner schönsten Hansestadt am Ryck stand(ich wollte in Richtung Berlin, hab ihn dann an die für ihn günstigste Auffahrt zur A-20 gebracht)
Dieser erzählte mir, daß er hier nur nochmal ein paar Kumpels besucht hat und Anfang Dezember eine Ausbildung zum Reiseführer im Trekking/Outdoor- Bereich beginnt - irgendwo zwischen Dunedin und Christchurch(das ist Neuseeland, Südinsel) Viele junge Leute aus meiner Region haben die Zeichen der Zeit erkannt. Wenn sie hier weder erwünscht noch gebraucht werden, gehen sie weg. Wie wir hier sehen auch gaaaaaanz weit weg, weiter weg von D- Land geht nicht!
Und so wird der prozentuale Anteil an Deppen im Lande zwangsläufig immer größer, wenn die, die noch etwas vorhaben im Leben, das aber hier nicht realisieren können, von hier weggehen.
Da ist es eigentlich schon 5 NACH 12, da ist der Zug schon abgefahren.
Viele jüngere Leute aus meinem Umfeld arbeiten mittlerweile in Österreich bzw. "nur" im Großraum HH, aber unisono: NIEMALS MEHR IM OSTEN, wo die Leute mit Hungerlöhnen abgespeist werden, für die in Landesteilen, in denen 40 Jahre länger Frieden herrscht niemand mehr den Ar... aus dem Bett hebt.

Und die zweite Uhr, die auf 5 vor 12 steht ist die mit dem Klima. Da erleben wir, die wir hier im Raum Greifswald wohnen, daß zwar dem kleinen Bürger im Land von der großen Politik eingeredet wird, was er/sie denn für 'ne Umweltsau ist wenn er/sie ein 7Jahre altes Auto fährt. Da gibts Jahr für Jahr höhere Strafsteuern zu zahlen und der Benzinpreis frißt den Berufspendler fast auf. Der spart dann überall und am Ende des Geldes ist immer noch eine Menge Monat übrig. Also nicht die Spur einer Chance, ein neues, umweltfreundlicheres Auto anzuschaffen. Deshalb die unglaubliche Menge von 3,5Mio Tonnen CO², die wir in MV mit unseren Autos in die Luft pusten, wir Umweltsäue!
Aber jetzt kommts: die Wirtschaft will`s - und die Politik läßts zu:
In Lubmin bei Greifswald werden auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks zwei Steinkohlekraftwerksblöcke errichtet, die jeweils 800MW erzeugen. Und die pusten jährlich ca. 9Millionen Tonnen CO² in die Luft. Davon kriegt im Rest D- Lands wahrscheinlich niemand was mit, weil sowas stillschweigend durchgezogen wird.
Bis selbst die Anwohner mitkriegen, was da geplant und gebaut wird, ist "die Kuh längst vom Eis", sind alle Messen gesungen und die Landespolitik klatscht Beifall wegen der Arbeitsplätze, die dort entstehen. So ein modernes Kraftwerk wird mit einer vielleicht zwei Handvoll Leute gefahren. Das fällt nicht ins Gewicht. Und da brauchts hochqualifizierte Ingenieure, die es hier sowieso nicht mehr gibt.
Und unsere Merkelin stellt sich überall in der Welt hin und verkauft D- Land als umweltpolitisches Musterländle mit viel Innovation in Wind- und Solartechnik, erneuerbare Energie und so! *grübel*
Und bei "Nachwachsender Energie" klappt mir das Messer in der Tasche auf. Hunderttausende Menschen in dieser Welt verhungern. Warum? Weil wir(damit meine ich alle reichen Länder)wertvolle Nahrungsmittel wie zum Beispiel Mais zu Kraftstoffen machen, Getreide als Brennstoff mißbrauchen. Autos mit Rapsöl fahren. Da fehlen mir einfach die Worte.
So, nu aber genug geschimpft, es soll doch heute auch noch ein schöner Sonntag werden - den, liebe Anne, wünscht Dir der Wolfgang aus der graukaltwolkigen Stadt am Ryck


vom 18.11.2007, 10.21
Antwort von Anne Seltmann:

Ja, die Taschenuhr hatte ich bewußt auf diese Zeit gestellt...ja, und es ist eher schon 5 nach 12
Aber die Alarmglocken hört eh leider keiner mehr...
Ich habe http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen
_80/files/2573_uebersichtkohleseptember07.pdf
mal einen Link gefunden, es wird wirklich Zeit und man kann nur hoffen , dass bei den Energiekonzernen der klare Verstand wieder einsetzen muss, dass der Neubau von Kohlekraftwerken eine völlig rückschrittliche Technologie ist...

Vielen Dank für deine ausführlichen Worte
und die lieben Grüße, die ich natürlich postwendend zurückgebe mit einem
Dankeschön für die schönen Bilder aus deiner Heimatstadt