Ausgewählter Beitrag

Zitate im Bild N° #271




 N°  #271




Es gibt bekanntlich die unterschiedlichsten Menschen auf der ganzen Welt…mit viel Grips, mit weniger und mit gar keinem. Einige würden behaupten, dass sie intelligent sind. Das mag richtig sein. Und doch scheint mir gerade in der Corona Krise, dass auch die, die von sich behaupten intelligent zu sein, keinen Grips haben. Immer noch haben einige nichts kapiert, immer noch brechen einige den Highscore. Ich will das nicht weiter ausführen, jeder hat schon genug von dem Aussetzen der Gehirne gelesen und von der Schwarmdummheit!

 Aber was ist nun Schwarmdummeit?

Da gibt es doch ein berühmtes Experiment…kennt ihr es?  Da wird ein Proband in eine Gruppe gesetzt. Doch er weiß nicht, dass die anderen Schauspieler sind. Jemand stellt eine einfache Frage und alle anderen Teilnehmer geben absichtlich die falsche Antwort. Offensichtlich ist die Antwort falsch, doch schließt sich der Einzelne trotzdem der Meinung der Gruppe an. Und dann entsteht Schwarmdummheit. Klar also, wenn man sich mit falschen Informationen füttern lässt, dann glauben wir das ganz fest und verhalten uns blöd.









Anne Seltmann 28.03.2020, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Liz

Spitze - dein Foto und das Zitat! Und der Begriff "Schwarmdummheit " bringt mich einfach nur zum schmunzeln! Es bringt mich über die Anzahl im Alltag aber auch etwas in Besorgnis .... Aber es ist nicht die Mehrheit!
Alles Liebe für Dich, Liz ::cat:

vom 29.03.2020, 16.33
11. von Nova

@Eva

...den Vortrag gelesen und belächelt, denn sorry in den Punkten kann ich keine Oberflächlichkeit sehen, das ist es nicht was der Begriff für mich aussagt.

Zudem: nur oberflächlich ist niemand, die Betonung liegt auf nur, dem stimme ich vollkommen zu. Allerdings weiter unten dann das Wort wieder komplett wegzulassen....hmmm, wo liegt der Fehler.

Für mich geht Oberflächlichkeit in die Tiefe, nicht bei Smalltalk oder sich auch einfach nur über dies und das zu unterhalten. Mir müssen nicht alle Themen gefallen, wenn sich z.B. übers Wetter oder auch Lidschatten oder Nagellack unterhalten wird...ist doch vollkommen in Ordnung.

Nur mal nebenher angemerkt weil du das Thema, im Grunde mein ZiB bzw. die Worte von Herrn Ferstl hier bei Anne "auseinander" nimmst, es zu ihrem schönen ZiB als Kommentar schreibst und nicht mich direkt ansprichst ;-)

Schönen Sonntag noch und bleib gesund

vom 29.03.2020, 06.07
10. von Manuela Candal

Oh wie wahr! Gerade jetzt ist es so deutlich zu sehen wie sonst nie! Das Tragische ist, dass die Dummen, gar nicht merken, dass sie dumm sind und handeln.
Liebe Grüße und bleib gesund
Manu

vom 28.03.2020, 19.10
9. von Christa J.

Liebe Anne,

das Wort "Schwarmdummheit" war mir bisher nicht bekannt, aber es ist so, wie du es erklärt hast. Viele haben keine eigene Meinung und schließen sich einfach einer anderen oder eben der der Herde an.
Insofern kann man auch nur dem Sprichwort aus Masuren zustimmen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Christa und ja.....bleib gesund, denn das ist das Wichtigste



vom 28.03.2020, 17.34
8. von Lieselotte Haag

Dein maurisches Sprichwort passt genau in die heutige Lage. Dank deiner Aufklärung ( Schwarmdummheit ) habe ich wieder etwas dazu gelernt.
?liche Grüße und gesunde Tage
Lieselotte

vom 28.03.2020, 13.29
7. von Klärchen

Für mich ist das einHerdentrieb, den sich wohl so einge nicht enthalten können. Information an richtiger Stelle sollte den Verstand schon zum nachdenken zwingen. viele denken aber eben auch nicht nach und weiter.
Das zeigt sich in schwierigen Zeiten und jeder normal intelligente Mensch sollte das begreifen.
Ich wünsche Dir , bleibe gesund, herzlichst Klärchen
:moin1:

vom 28.03.2020, 13.26
6. von Kirsi

Liebe Anne,
auch ich habe herzlich lachen müssen über Dein heutiges Zitat und nein ich kannte diese Test nicht und finde es schön das Du ihn hier teilst.
Ja es ist wahr bei einigen Dingen fasse ich mich wirklich an den Kopf und dann denke ich mir, vielleicht machen die so weiter weil sie so ihre Angst bekämpfen können.
Allerdings hier in unserer Gegend halten sich (soweit ich beobachten kann) alle dran.
Nun wünsche ich Dir und den Deinen ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
Kirsi

vom 28.03.2020, 12.33
5. von moni

Liebe Anne,
ein Zitat, dem wir nur zustimmen können. Der menschlichen Dummheit sind keine Grenzen gesetzt!
Bild und Zitat hast Du perfekt kombiniert.
Hab einen angenehmen Samstag und bleib gesund
herzlichst moni

vom 28.03.2020, 11.36
4. von Arti

Laut lach, so ähnlich denke ich auch immer.
Da wird gesagt *Bitte bleiben Sie zuhause* und was machen die Leute. Fast alle machen so weiter wie bisher nur mit etwas mehr Abstand. Vielleicht brauchen wir wirklich eine richtige Ausgangssperre damit die Leute zur Besinnung kommen und die Schwarmdummheit die besonders Gefährdeten nicht zusätzlich in Gefahr bringt.
Mein Vater sagte früher immer, dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen.

Liebe Wochenendgrüße
Arti

vom 28.03.2020, 11.35
3. von Kaeferchen

traurig aber wahr

Bleib gesund
lg gabi

vom 28.03.2020, 11.02
2. von eva

Liebe Anne,
ich mußte auch lachen üer das Bild. ABER, dann sind ja manche Pflanzen auch dumm, denn sie wachsen ja auch von selbst.
:-))) Solche Pflanzen gibt es genügend im Netz.

Es ist auch viel der Herdentrieb und auch die Angst vor dem Alleinesein, was die Menschen zu Gruppen zusammentreibt.
Ich kann mich nur unserem Ministerpräsident anschließen. Es ist besser geworden und die Leute halten Abstand.
Dass man raus muß, ist eine Tatsache, denn sonst kann es ja sein, dass die häusliche Gewalt - siehe in Italien und in China zunimmt -!
Schwammdummheit man kann sie fast überall in manchen Kommentaren auf diversen Blogs lesen.
Ein sehr interessantes Wort, das werde ich mir merken.

Zur Oberflächlichkeit gibt es einen sehr guten Vortrag von
Sukadev Bretz

Vielleicht sind in Deiner Umgebung Menschen, die Du als sehr oberflächlich bezeichnen würdest. Sie unterhalten sich am liebsten über Lidschatten, Fußballmannschaften, über Wetter, wer hat was mit wem oder andere Äußerlichkeiten. Du empfindest das als sehr oberflächlich und du magst das nicht.

Ich habe dazu ein paar Tipps: Erstens, kein Mensch ist wirklich nur oberflächlich, jeder Mensch hat eine große Tiefe. Jeder Mensch hat den göttlichen Funken in sich, ist ein komplexes Wesen, ist in der Tiefe verbunden mit allem. Daher: Kein Mensch ist wirklich ein oberflächlicher Mensch.

Zweitens: Die Kommunikation mag Dir oberflächlich erscheinen, aber manche Menschen unterhalten sich über Belanglosigkeiten, um auf diese Weise eine Verbindung herzustellen.

Small Talk, also Gespräche über Belanglosigkeiten hilft, dass man sich verbindet miteinander, dass man miteinander sprechen kann, dass man miteinander umgehen kann.

Damit eine tiefe Beziehung entstehen kann, ist oft erst ein oberflächliches Gespräch hilfreich. Unter Kollegen hilft es, sich über Oberflächliches auszutauschen, danach entsteht eine Herzensverbindung, dann kann man auch besser zusammen arbeiten.

Ein dritter Gedanke: Es liegt auch an dir, die Gespräche tiefer werden zu lassen. Du kannst überlegen, über was würde ich gerne sprechen? Welche Vorschläge könnte ich dort machen? Man kann Menschen fragen, was war denn in deinem Urlaub ein tiefes Erlebnis? Was hat Dich besonders tief berührt? Man kann auch fragen: Hast Du schon mal eine Gotteserfahrung gehabt? Man kann Menschen fragen, was denkst Du, was nach dem Tod ist? Man kann Menschen fragen, was denkst Du zur Gerechtigkeit? Nicht jeden Menschen kann man alles fragen, aber man kann mit Menschen so kommunizieren, dass die Gespräche tiefer werden. Das braucht aber eine gewisse Sensibilität.

Daher beschwere Dich nicht über die Oberflächlichkeit anderer, kein Mensch ist oberflächlich. Beschwere Dich auch nicht über die Oberflächlichkeit der Kommunikation, diese Art der Kommunikation ist oft wichtig, dass man sich tiefer verbinden kann. Und lenke die Kommunikation selbst, wenn Dir das wichtig ist.

Ich finde den Vortrag prima. und schaukele man wieder und wünsche dir eine schönes Wochenende, eine gute Zeit und
bleibe gesund.

Liebe Grüße eva :schaukler:

vom 28.03.2020, 10.58
1. von Nova

Erst einmal....ich habe herzhaft lachen müssen über dein ZiB, auch wenn es natürlich aus gegebenem Anlass echt traurig ist.

Ja, mir sagt dieser Test was, und wirklich unglaublich das es tatsächlich immer noch vorkommt. Wobei, wenn man manchmal etwas im Internet liest, also das Verhalten von Usern die sich wie ein Fähnchen im Wind drehen, da wundert einen gar nichts mehr. Passt dann im Grunde zu "meiner" Aussage heute, denn nur wer nicht oberflächlich ist der bemerkt es ;-)

Tja, und wenn man dann noch mitbekommt wie manche Menschen ihr Hirn verloren haben....auch hier leider schon, aber da wird sofort durchgegriffen. Gesehen gestern auch einen Bericht von Hannover wo die Menschen sich wegen des schönen Wetters "getummelt" haben....Denke mal wenn es so weitergeht dann wird es bei euch auch noch zu Ausgangssperren kommen, und wer jammert dann zuerst, genau diejenigen die es verursacht haben.

Ich danke dir jedenfalls für dein ZiB und meinen Lacher, sowas tut dann gut.

Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Bleib gesund und pass auf dich auf

Liebe Grüssle

N?va

vom 28.03.2020, 09.34
2020
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3