Ausgewählter Beitrag

Zitate im Bild N° #305




 N°  #305



Ein Schüler kam zu einem weisen alten Mann. "Herr" sprach er mit schleppender Stimme "das Leben liegt wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl, unter dem Gewicht zusammenzubrechen."

 

"Mein Sohn" sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln "das Leben ist leicht wie einer Feder."

 

"Herr, bei aller Demut, aber hier musst du irren. Denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausend Pfunden auf mir. Sag, was kann ich tun?"

 

"Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden." sagte der Alte, immer noch milde lächelnd.

 

"Aber...", wollte der Junge einwenden.

 

Der alte Mann hob die Hand: "Dieses 'Aber', mein Sohn, wiegt allein tausend Pfund."


~*~


Zen-Weisheiten












Anne Seltmann 05.12.2020, 07.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Liz

Dem kann ich nur zustimmen, an manchen Tagen ist es nicht so schön keine Schulter zum Anlehnen zu haben! Diese Weiheit hast Du gelungen ins Bild gesetzt.
Die Zen Geschichte mag ich gerne!!

Einen schönen zweiten Advent
Liz

vom 06.12.2020, 14.07
9. von Elke

"Aber" was, wenn man keine (Schulter zum Anlehnen) hat? Diese Frage musste jetzt sein. Einerseits gefällt mir dein ZiB gut, andererseits auch die Zen-Weisheit. Und doch sehe ich da einen Widerspruch, der nicht so einfach zu lösen ist.
Liebe Grüße - Elke

vom 05.12.2020, 17.15
8. von Arti

Stimmt, liebe Anne, zu viele Menschen machen sich das Leben selber schwer. Da hat die Zen-Weisheit vollkommen recht. Allerdings gibt es gerade auch Berufsgruppen, denen man so einiges abverlangt und die es zur Zeit wirklich nicht leicht haben. Da kann man nur froh sein, dass sie nicht alles hinwerfen um sich selber das Leben leichter zu machen.
Die Umsetzung mit den beiden Klammern ist dir prima gelungen.

Liebe Grüße und einen besinnlichen 2. Advent
Arti

vom 05.12.2020, 16.40
7. von Lieselotte Haag

Natürlich wünsche ich dir viel Freude beim anzünden der 2ten Kerze.
LG
Lieselotte

vom 05.12.2020, 15.27
6. von Lieselotte Haag

Gut wenn da eine starke Schulter zum anlehnen ist. Die beiden Wäscheklammern hast du vortrefflich eingesetzt. das Gleiche gilt für die Zen Weisheit.


vom 05.12.2020, 15.24
5. von Kirsi

Oh wie schön liebe Anne! Du hast die Weisheit wirklich ansprechend umgesetzt. Also kein Aber mehr ...
Dir einen schönen 2. Advent und liebe Grüße
Kirsi

vom 05.12.2020, 14.54
4. von Dies und Das

Ein sehr geistvolles "ZiB" - die "tausend-Pfund-aber" will ich auch mal überdenken!!!
Einen leuchtenden 2. Advent,
Luis

vom 05.12.2020, 10.58
3. von Jutta Kupke

Also wirklich liebe Anne,
da ist dir wieder ein ganz wunderbares ZIB gelungen.
Schon alleine die Idee mit den 2 Wäscheklammen ist bemerkenswert und verdeutlicht das "Anlehnen" ganz wunderbar.
Dann die berührende Weisheit des alten Mannes, ich bin wieder sehr begeistert !
Und zum nachdenken habe ich auch wieder etwas ;-)
?lichst Jutta


vom 05.12.2020, 09.59
2. von Karin Lissi Obendorfer

Liebe Anne,
wieder besondere Worte von dir und ein Bild das besser zu den Gedanken
nicht passen kann, etwas ganz besonderes.
Die Worte des weisen alten Mannes sollte man überdenken, denn es stimmt,
wir selbst laden uns oftmals viel zu viel auf unsere Schultern...
Wünsche dir einen lichterfüllten 2. Advent, von Herzen, Karin Lissi

vom 05.12.2020, 09.44
1. von Nova

Schon allein auf dem Dashboard gesehen habe ich sofort Anlehnen gesehen, und toll wie du deine Worte zu einem ZiB gemacht hast.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, und im Grunde auch richtig. Man macht sich oftmals das Leben nur selbst genug zu schwer, überdacht ginge vieles viel einfacher vor allem wenn man es richtig anpackt und leichter sehen würde. Leider gelingt es nur nicht immer, zumindest mir nicht.

Ein klasse ZiB und toller Post über den ich mich auch heute wieder sehr freue. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

Wünsche dir noch ein schönes zweites Adventswochenende und sende liebe Grüsse zu

Nova

vom 05.12.2020, 08.13