Ausgewählter Beitrag

Worte, die ich einmal mehr beherzigen sollte

Heute fand ich bei pfeil0.gif Mari folgende Worte, die im Moment für mich nicht hätten passender sein können. Ich danke fürs Mitnehmen und natürlich auch für die liebgemeinten Worte von euch dort draußen
Aber lest selbst:


Zu einem Zen-Meister kam ein Mann und schilderte ihm seine Lebenssituation: "Ich bin müde und ausgebrannt, fühle mich innerlich so leer.

Ich stehe andauernd unter Druck und halte diesen kaum mehr aus. Alles fällt mir schwer und die Arbeit macht mir keinen Spaß mehr. Immer mehr muss ich mich zwingen, meine tägliche Pflichten zu erfüllen."

Der Zen-Meister schaute den Mann lange an und holte dann einen Bogen. Er spannte den Bogen immer mehr und fragte den Mann: "Du weißt, was passiert, wenn ich diesen Bogen lange Zeit überspanne?"
"Er wird zerbrechen", gab der Mann zur Antwort. "So ist es auch mit uns Menschen", fuhr der Zen-Meister fort, "wenn wir zu lange unsere Kräfte überspannen, werden wir zerbrechen.
Wir können wie der Bogen nur bestehen, wenn wir nach Phasen starker Anspannung uns Phasen der Entspannung gönnen."

Anne Seltmann 09.11.2007, 18.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von sravana

Liebe Anne, dies sind sehr weise Worte.
Seit einiger Zeit fühle ich mich ähnlich.
Ich wünsche dir ein gemütliches und schönes Wochenende. Herzliche Grüsse


vom 10.11.2007, 13.56
Antwort von Anne Seltmann:

Ohjeeee, dann lass ebenfalls den Kopf nicht hängen. Wir müssen da wohl oder übel durch
Alles Liebe für dich

4. von peter

Guten Morgen.
Ich habe mari die Geschichte geschickt und staune und freue mich dass sie viele lesen. Mehrnoch, dass sie gut tut.
Grüße vom Peter

vom 10.11.2007, 08.46
Antwort von Anne Seltmann:

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir :-)
3. von Wolfgang aus Greifswald

Ja die alten Zen- Meister, denen sollten wir in unserer westlichen Welt viel mehr Aufmerksamkeit schenken, deren Lebensweisheiten sind auch bei und anwendbar. Aber hier wird ja oft die asiatische Kunst des Meditierens und der Beeinflussung eigener Energieströme z.B durch Akupunktur oder auch durch Reiki als Hokuspokus und fauler Zauber abgetan. Leute, die sowas können gelten fast als Hexen. Bei mir ist der Begriff Hexe allerdings positiv besetzt, so daß ich in so einem Fall sage : Ja das sind vielleicht Hexen - na und? Der Begriff ist aus dem Mittelhochdeutschen "Hagetisse", was soviel wie Wald- oder Heckenfrau bedeutet. Oft haben sie, von ihrem Umfeld verstoßen, irgendwo im Wald gewohnt. Und dadurch kannten sie sich zum Beispiel mit allen möglichen Pflanzen und deren Wirkungen aus.
Bei Mari steht auch was über Hexen und bei ihr kommen sie, die Hexen auch nicht so schlecht weg.
Und Dir, liebe Anne wünsche ich nun ein schönes WE, hoffentlich mit etwas Entspannung für Dich. GLGr aus der regennassen Stadt an der auch regennassen Ostsee vom Wolfgang.


vom 09.11.2007, 19.45
2. von Wu-Lan-Tong

Gönne dir ein entspanntes Wochenende, danach wird neue Anspannung viel leichter fallen :rose:

vom 09.11.2007, 19.26
1. von Eveline

Zen-Meister sagen sehr kluge Dinge...

Schau, dass du die Kurve kriegst, bevor es zu spät ist - schau auf dich!!! :marini1:

Schönes Wochenende, hab's fein!!
:bussi: Eveline

vom 09.11.2007, 19.12