Ausgewählter Beitrag

Woher wüssten wir...



wie wir leben sollen, wenn wir nicht an etwas glaubten, das größer ist als wir?
Wer würde uns lehren zu leben?
Wer sagt dem Baum, wann die Zeit kommt, seine kleinen Blätter auszutreiben?
Wer sagt diesen Drosseln da, dass es warm geworden ist und sie wieder nach Norden fliegen können?
Vögel und Bäume hören auf etwas, das weiser ist als sie. Von sich aus würden sie es niemals wissen.
Oft sitze ich allein in der Wüste und schaue die Lilien an und all die hübschen kleinen rosa Blüten und frage mich: "Wer hat euch gesagt, dass es Frühling ist und dass ihr blühen sollt?"
Und ich denke und denke nach, und immer komme ich auf dieselbe Antwort. Das, was größer ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen.
Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben, und aus uns selbst heraus wissen wir nichts.
Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns - lehrt uns, wie wir leben sollen.


~*~ Chiraparopai ~*~

aus: Weißt du, daß die Bäume reden - Weisheit der Indianer

Anne Seltmann 02.10.2010, 11.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Edith T.

Sehr schöne und sehr weise Gedanken sind das.
Danke schön, Anne :-)



vom 03.10.2010, 16.55
2. von GZi

Ein wunderbares Gedicht - es führt einen auf das Wesentliche zurück und lehrt letztlich Demut und die Erkenntnis, nicht allwissen zu sein, Respekt zu entwickeln vor der Vollkommenheit, dem Sinn und Lauf der Schöpfung.

vom 03.10.2010, 16.09
1. von Claudia

Welch wunderschönes Gedicht. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich es auf Mias blog veröffentliche! Alles Gute wünsche ich Dir.

vom 02.10.2010, 18.11
Antwort von Anne Seltmann:

Aber gerne doch und wie ich auf deinem Blog sehen konnte, ist es wunderbar dort aufgehoben.
Alles Gute!