Ausgewählter Beitrag

Wie seht ihr die Kunst?

Du kannst einen Kunstführer haben, der dir so manches Bild oder eine Skulptur erklärt.Dir erscheint sicherlich der Gedanke des Künstlers verständlich...doch du selber stehst immer noch vor dem Objekt und fragst dich, wie konnte jenes so berühmt werden...
Du siehst eine Skulptur die da heißt " Frau mit durchgeschnittener Kehle". Gut, frauliche Züge sind erkennbar...ein Hals auch...mehr nicht...für mich nicht.
Dann widerum gibt es ein Bild welches in der oberen Hälfte schwarz und in der unteren Hälfte grau, Bildname"Schwarz auf Grau"...und was sagt das jetzt?
Mir geht es nicht darum den Künstler hier auseinander zu nehmen und ich stelle auch nicht in Frage was er damals mit seinen Bildern zeigen wollte.
Mir geht es heute eher um die Interpretation der einzelnen Gemälde und Kunstformen

Wenn ich dann höre, wie Kunstkenner Kunst erklären, drängt sich mir der Vergleich auf, mit dem Märchen " Des Kaisers neue Kleider "
Und hier stellt sich mir die Frage, die ich auch gerne von euch beantwortet hätte.
Wie seht ihr das ? Was versteht ihr unter Kunst ? Wann wird Kunst unverständlich ?


Anne Seltmann 19.08.2006, 00.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Liebe Anne,
Kunst ist das was vor meinem Auge als künstlerisch wertvoll standhält. Kunst hat für mich etwas mit Können zu tun, und da hört es bei "Schwarz auf grau" bei weitem auf!! Hier fehlt mir vermutlich der Horizont etwas Höheres hineininterpretieren zu können! Und mit Erklärungen beisst man da bei mir auf Granit!
Ich hoffe ich komm verständlich rüber?
LG Kerstin


vom 19.08.2006, 11.40
1. von bibberle

wie seht ihr die farbe grün

so sieht man wie unmöglich die frage nach kunst ist ztztzt

es gibt auch sachen die man/frau nicht ins deutsche kästchen einsortier denken
reintun kann

nice day ;o) :klatsch:

vom 19.08.2006, 08.33
Antwort von Anne Seltmann:

Die Frage danach ist niemals unmöglich...
Danke für deinen Kommentar