Ausgewählter Beitrag

Werte



Den Wert einer Gesellschaft erkennt man erst daran,
wie mit behinderten Menschen umgegangen wird



©
Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 02.04.2006, 09.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Frau Waldspecht

Mit behinderten Menschen sollte man natürlich selbstverständlich umgehen, selbstverständlich natürlich.
LG Anette

vom 03.04.2006, 09.12
4. von Tirilli

Stimmt. Und den Wert einzelner auch, an deren Verhalten ihnen gegenüber.
Ich lasse dir wieder einmal einen lieben Gruß da, eine schöne neue Woche wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Tirilli

vom 02.04.2006, 23.15
3. von Eveline

Wie wahr.....
Bitteschön mit Respekt, wie allen anderen gegenüber auch...

Winke nochmal :bussi:

vom 02.04.2006, 16.28
2. von shayanna

will dir nur mal schnell einen lieben gruss hier reinschreiben....
shayanna

dein neues *outfit* sieht sehr edel aus ! kompliment :rose:

vom 02.04.2006, 12.35
Antwort von Anne Seltmann:

Danke liebe Shay...auch dir liebe Grüße
Und danke für das Kompliment,kommt es doch von einer erfahrenen Designerin

LG Anne

1. von Anke

Liebe Anne,
ich kann ja nur aus Erfahrung sprechen, wie die Gesellschaft mit Behinderten umgeht und ich möchte dir da ein klein wenig widersprechen, denn es ist nicht immer auf die Wertschätzung der Gesellschaft zurück zu führen.

Es kommt da immer auf die Gegenseitigkeit an, sofern sich ein Behinderter artikulieren kann.Ansonsten muss die Begleitperson ein paar Takte dazu sagen.

Ich will dir nur ein Beispiel geben. Es liegt schon viele Jahre zurück. Ich bin an der Bushaltestelle und werde angesprochen, höre aber nichts, da ich zu dem Zeitpunkt eine absolute Funkstille hatte ( heute gibt es da Abhilfe ) merke , wie die Dame mich anschaut und wollte wohl wissen, wann der Bus kommt. Ich sagte ihr , ich könne nicht hören. Antwort: Aaaaasoooo! und schaut mich dabei an als sei ich nicht normal. Ich erklärte ihr, ich sei nicht " doof " könne nur nicht hören und wenn sie langsam spreche, lese ich von ihren Lippen ab. Wir lachten und der Bann war gebrochen. Die Gesellschaft traut sich nicht, sich mit Behinderten zu konfrontieren. Es steckt in den meisten , vor allem der älteren Generation die veraltete Einstellung zu behinderten Menschen. Du weisst was ich meine, denn ich möchte hier nicht in's Detail gehen.Oder es ist einfach die Berührungsangst.

Es gibt aber auch Behinderte, die total verärgert reagieren, wenn ein Nichtbehinderter Hilfe anbieten will. Ich glaube, beide , Behinderte und Nichtbehinderte müssen mehr aufeinander zugehen, was bedeutet, Behindertenschulen abschaffen und alle in eine Schule oder Kindergarten gehen lassen. Ich war lange in Kanada und das in den 80iger Jahren. Da lief alles prima, man akzeptierte sich gegenseitig. Allerdings muß ich dazu sagen, dass dieses Land , sowie die USA alles behindertengerecht hat , im Gegensatz zu unserem Land und da muss noch viel getan werden. Nur so entsteht kein krasser Unterschied mehr." WE SHARE!
Liebe Anne, ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag.
Liebe Grüße,Anke

vom 02.04.2006, 11.16
Antwort von Anne Seltmann:

Liebe Anke,ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Kommentar.Ich spreche auch aus Erfahrung,immerhin bin ich mit einem behinderten Bruder aufgewachsen ( den ich über alles liebe) und ich war über 10 Jahre in der Schwerstgeistig-und Körperbehindertenarbeit tätig.Egal ob einer sich nicht artikulieren kann,kein gesunder Mensch hat ihn respektlos zu behandeln,was immer noch passiert.Auch die Tatsache,dass ein Rollstuhlfahrer so viele Hürden erleben muß( Hotels,Bürgersteige;Busse,Türen etc die Liste wäre ellenlang),hat etwas mit Wertschätzung zu tun.Einige Länder sind da wesentlich Vorbildhafter.

Liebe Grüße für dich
und alles Liebe