Ausgewählter Beitrag

Wenn ich einmal Großmutter bin


" style="font-size:small">
"Wenn ich einmal Großmutter bin, dann wünsche ich mir meine Jugendlichkeit bewahrt zu haben...jene, die mich mit meinen Enkelkindern auf dem Teppich rum robben lässt oder sich mit ihnen einfach in den IC setzt, weil sie doch einmal in ihrem Leben Zug fahren wollen. Meine "greisige" Jugendlichkeit soll aber auch bewirken, dass ich nicht Kleinkariert auf all die Dinge reagiere,  die meine Enkelkinder oder auch andere Kinder so verzetteln. Ich möchte nachsichtig sein, niemals mit erhobenem Zeigefinger auf die Kinder einwirken. Ich möchte sie ein wenig leiten und begleiten.
Ich möchte Zeit für sie haben und ihnen Dinge offenbaren oder zeigen, welches ich mir selbst als Kind so gerne gewünscht hätte, so denn ich eine Großmutter gehabt hätte. Aber es war nicht so.
Großmutter zu sein bedeutet nicht, dass ich nicht mehr am Leben teilnehme, dass ich alt und senil bin, denn ich kann auch sehr wohl jung schon zur Großmutter gemacht worden sein.
Das alles beinhaltet noch lange nicht die Fähigkeit zu besitzen, sich mit kleinen Erdenmenschen auseinander zusetzen
Aber so wahr mir Gott helfe, ich werde mein Bestes geben"

© Anne Seltmann

Anne Seltmann 24.04.2006, 19.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Was sollen uns diese Zeilen sagen - ist was im Busch?? Gibt es etwas, das du uns sagen willst? :secret:

Aber du hast schon recht, das möchte ich auch :)

Theoretisch könnte ich ja auch schon Großmutter sein und wär sicher so ne Coole :sunny:
Und mein Dennis hatte auch immer so ne coole Oma, die hatte immer sooo viel mehr Zeit für ihn als ich - und die besseren Nerven auch ;) (ich war damals noch voll berufstätig und er war die meiste Zeit bei ihr...)

Ich glaub, die heutigen Omas sind meist noch "jung" - aber bei mir hat's noch Zeit augen

Schönen Abend :bussi:

vom 24.04.2006, 20.31