Ausgewählter Beitrag

Weihnachtslieder 1




Santa Lucia

Ein schwedisches Weihnachtslied.

In diesem schwedischen Weihnachtslied, wird eine sizilianische Schutzheilige verehrt. St. Lucia soll die Schweden im 4. Jahrhundert vor einer Hungerkatastrophe bewahrt haben.

Man würdigt sie heute, indem am 13. Dezember die Kinder den Eltern das Frühstück ans Bett bringen, dabei trägt die älteste Tochter einen Lichterkranz auf dem Haupt.


~*~*~

I'm dreaming of a White Christmas

Neben "Stille Nacht, heilige Nacht" das weltweit bekannteste Weihnachtslied.

1941 von Bing Crosby im Film "Holiday Inn" zum ersten Mal gesungen. Das Lied hatte der Komponist Irving Berlin (bekannt durch Musik zum Beispiel zu "Annie Get Your Gun") schon ein Jahr in der Schublade liegen, als er aufgefordert wurde für "Holiday Inn" ein Lied zu schreiben.

Entstanden war das Werk, weil der in New York aufgewachsene Berlin im ewigen Frühling von Californien im Dezember von der klirrenden Kälte und dem Schnee des Nordens träumte. Nach dem Film-Debüt wollte jeder die Platte unbedingt haben.

Bis heute sind über 500 Versionen dieses Liedes in allen Sprachen aufgenommen worden und etwa 31 Millionen Tonträger mit dem Song verkauft worden.

~*~*~

We wish you a merry Christmas

Ein traditionelles englisches Weihnachtslied

Vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Die Gemeinden in England bezahlten Chöre, die jede Feierlichkeit musikalisch begleiteten. Hochkonjunktur herrschte natürlich um die Weihnachtszeit.

Die Sänger standen draußen in der Kälte und sangen von der Weihnachtsgeschichte. Als Dank erwarteten die Sänger eine kleine Gabe: Geldmünzen oder Naturalien. Mit "We wish you a merry Christmas" setzte man die Bewohner locker unter Druck: Entweder wir erhalten eine kleine Gabe oder wir singen einfach weiter. Na dann: We wish you a merry Christmas.

~*~*~

Anne Seltmann 10.12.2006, 16.18

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden