Ausgewählter Beitrag

Verschneit und...

und zugedingst...oder wie hieß das noch mal?





Sinnvoll?

IMG 3217


Hoffnungsvoll?


IMG 3216


Nase voll


02.12



Mit Müh und Not bin ich vom Dienst nach Hause gefahren. Man muss sich vorstellen, ich habe immer zwischen meinem Zuhause und Arbeitstelle eine riesige Brücke über den Nordostsee-Kanal zu bewältigen. Oft sind die Witterungsverhältnisse gerade dazwischen so unterschiedlich wie nur irgendwie. In Kiel kann es noch recht harmlos aussehen und in meinem Dorf, sprich auf der anderen Seite herrschen katastrophale Zustände, oder umgekehrt.
Heute waren beide Teile gleichermaßen betroffen, sprich schneebefallen. Gefühlte 50 cm Neuschnee...heute Nachmittag!
Das eine oder andere Mal in vergangenen Jahren, stand ich mit einigen Autos auf der Hochbrücke, weil NICHTS mehr ging. Wir haben uns gegenseitig die Autos angeschoben, damit wir endlich wieder runter kamen.
Urplötzlich mußte ich an 1978 denken, als die Schneekatastrophe war. Ich hatte damals mit Nachbarn unseren Schlitten gepackt und sind ins Nebendorf  g e g a n g e n  um Lebensmittel einzukaufen, weil es hier kaum noch etwas gab.  Seitdem ist meine Vorratshaltung eine andere geworden, das könnt ihr mir glauben  :-))
Morgen ist ein neuer Tag, morgen werde ich schauen ob ich hier weg komme...denn die Kinder kommen in den KiGa...die Schulen schließen, aber die Kindergärten nicht...


Anne Seltmann 02.12.2010, 17.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Uta

Ich habe schon gewußt, dass Du in Altenholz wohnst. Nach Strande zu Fuß, Respekt! Und dann noch mit Einkäufen wieder zurück!
Ne, ne, ich bin schon auch aus Autofahrersicht kein Winterfan! Habe aber immer mehr Angst vor den anderen, dass mir einer reinrumpelt.
Mit der Hochbrücke ist es in der Tat kritisch!
Trinkt beim Bloggertreffen ein Gläschen für mich mit - ja, schade!!!


vom 05.12.2010, 10.56
5. von Uta

Der Winter 1978/ 1979 war mein letzter Winter in Kiel..........und ich fand ihn damals wie heute total toll!!!
Es war Ausnahmesituation: Autofahrverkehr - nichts ging mehr - war das klasse - Du bist zu Fuß mitten auf der Holtenauer Strasse ge- was auch immer -gangen, -latscht, -stampft...

Jedenfalls herrschte eine himmlische Ruhe.....ganz klar, Schneefall dämpft sowieso und dazu kein Strassenlärm - hach!

Mit der Versorgung habe ich es damals trotzdem nicht als schlimm empfunden. Ich hatte zu der Zeit als Schülerin nebenbei bei Penny gejobbt. Wir waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, die Regale waren leer, Nachschub kam logischerweise nicht. Als erstes waren Kerzen und Zündhölzer und sowas weg, erinnere ich.
Aber ich habe mich damals nie akut bedroht gefühlt! Ich fands einfach nur toll!!!

Verhungern täte von uns ja eh so schnell keiner, schlimmer ist wohl die Kälte an sich, wenn man nicht mehr einheizen kann, kein warmes Wasser mehr hat....

Inzwischen lebe ich woanders - wir haben viele strenge Winter.......

vom 05.12.2010, 01.21
Antwort von Anne Seltmann:

Eigentlich mag ich den Winter auch...das Fahren ist eher das Problem. Solange es irgendwie geht muss ich leider immer über die Hochbrücke. Ich erinnere ein Jahr, da blieben 20 Auto auf der Hochbrücke stehen, weil es vor lauter Glatteis gar nicht mehr ging. Da haben wir uns gegenseitig die Autos angeschoben.
Ich bin nicht auf die Holtenauerstraße...ich wohne ja in Altenholz. Zu Fuß ging es nach Strande, weil dort noch etwas einzukaufen gab.
Schade,  du wohnst nicht mehr in Kiel...Gesa und ich wollen demnächst ein Kieler Blogger-Treffen veranstalten.

Liebe Grüße
Anne

4. von rundumkiel

Jaaaa... Da bin ich auch gefahren... gruselig... :D :ja:

vom 03.12.2010, 18.32
Antwort von Anne Seltmann:

Obwohl fahrtechnisch ging das doch noch. Wir sind doch versierte Autofahrerinnen. Nur ins Dorf war es chaotisch, ich hatte Sorge gar nicht rein zu kommen...
3. von Frau Doktor

Oh das sieht ja mächtig gewaltig aus. Bei uns war es gestern Abend nur noch "sau kalt". Heute sieht alles wieder normaler aus vom Schnee her, aber kalt, kalt, kalt. Bei Euch ist es hoffentlich auch ruhiger geworden?

vom 03.12.2010, 11.06
Antwort von Anne Seltmann:

Ja das ist heftig....so von heut auf morgen. Aber wir sind das gewöhnt. Im Moment schneit es nicht mehr, aber die Strassen sind bergehoch mit Schnee aufgefüllt...von den Schneeschiebern, die erst heute angefangen haben zu arbeiten.
Mal sehen was noch so kommt
Dir einen lieben Gruß

2. von Mrs. Jones

Hallo, kann mich auch noch an 1978 erinnern,hoffentlich wiederholt sich diese Geschichte nicht noch mal. Ich hoffe das die Autofahrt morgen besser wird.
Mit den besten Wünschen
Mrs. Jones :nein danke:

vom 02.12.2010, 23.17
1. von GZi

wieso gefühlte 50 cm? Das WAREN 50 cm hier bei uns... und ich kann mich gar nicht mehr bewegen... Rücken, Arme, alles tut weh und für die Lunge war's auch icht gerade gut. Muss morgen früh wohl doch noch mal zum Arzt und mit ein Antibiotikum holen... :(

vom 02.12.2010, 22.53