Ausgewählter Beitrag

Und weil es mein Probierwochenende ist...

...hier gleich noch ein nächstes Rezept:

Brokkoli-Spinat-Lauch-Quiche




IMG 4683





grüne Quiche1





grüne Quiche2





Zutaten für den Teig:

 

200 g Mehl

 

100 g Butter oder Margarine

 

1 Eigelb

 

½ Teel. Salz

 

3 Eßl. Eiswasser

 

 

 

Zutaten für die Füllung:

 

 

 

2 Bund Lauchzwiebeln150 Brokkoli

 

150 Spinat

 

3 Bund Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch

 

4 Eier

 

200 g Creme fresh

 

150 g geraspelten Käse

 

Sal, Pfeffer, etwas Muskat

 

200 g Schinkenwürfel oder magerer Schinken

 

 

 

Zubereitung:

 

 

 

Mehl, Butter, Eigelb Salz und Peffer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

 

Das Gemüse waschen. Die Lauchzwiebeln in kleine Röllchen schneiden, den Brokkoli in kleine Röschen teilen und beides in reichlich kochenden Salzwasser bissfest garen. Das Gemüse sofort in Eiswasser legen, so bleibt die Farbe erhalten.

 

Spinat blanchieren, abkühlen lassen und ausdrücken. Kräuter hacken und mit dem Spinat mischen. Creme fresh und Eier unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken..

 

Nun rollt man den Teig aus (am besten zwischen zwei Folien), fettet eine Quiche Form und gibt den Teig hinein. Brokkoli- Lauchmischung auf den Teig geben, danach die Spinat-Kräutermischung  darüber gießen und mit Pinienkerne bestreuen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 45 Minuten backen.




Ich sag nur eines:"LECKER"


Anne Seltmann 17.04.2011, 15.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mira

Vielen Dank für den Link. Das klingt ja wirklich ganz einfach. Und sieht schon mal super lecker aus. Ich glaube, das probiere ich gleich am Wochenende einmal aus.

Liebe Grüße
die Mira

vom 18.08.2016, 11.55
3. von Anette

Das wird abgespeichert , die fischigen Frikadellen eher nicht ;-)
Oh - das Wort Eiswasser erinnert mich daran, dass ich meinen Birnengorgonzolakuchen bloggen wollte ...

vom 18.04.2011, 14.30
2. von Uta

Lecker ist das bestimmt, aber ganz schon aufwendig, oder?
Und die Fischfrikadellen sehen ja auch soo toll aus! :daumen:

vom 18.04.2011, 07.49
Antwort von Anne Seltmann:

Och nö, das Gemüse ist schnell geputzt und zerkleinert. Das Übliche eben.
Ja und die Fischfrikadellen kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße zu dir!

1. von GZi

Interesante Mischung - aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass das gut gemundet hat!!!

vom 17.04.2011, 23.12
Antwort von Anne Seltmann:

Oh es schmeckte hervorragend!
Schönen Wochenstart, Gesa!