Ausgewählter Beitrag

Toleranz

Sehr geehrter Herr Carstensen, mein Schleswig-Holstein ist ein  lebensfrohes Land. Es macht Spaß hier zu leben. Nun wollen Sie uns das Rauchen in unseren Kneipen und unseren Jungs und Mädels in den Diskos per Gesetz verbieten.
Mensch  Peter Harry, lot dat sin!
In Kneipen und anderen Lokalitäten sollte doch der Gastwirt entscheiden, ob er das Rauchen zuläßt, oder nicht. Wie er es machen soll, das sagen ihm schon die Gäste.
Händler und Wirte dürfen den Kundenwünschen nicht mehr nachkommen, weil die Bürger als unfähig angesehen werden, die elementarsten Lebensentscheidungen selbst zu fällen. Es ist bestürzend und nahezu grotesk!
Und schon bewegen wir uns in gesetzlich begünstigtes Denunziantentum, dass niedere Instinkte weckt, über andere Macht zu gewinnen.

Ein Rauchverbot ist Verfassungswidrig und undemokratisch!

 

Anne Seltmann 17.10.2007, 18.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Wu-Lan-Tong

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden, weil ich so eine Wut im Bauch hab und mal Dampf ablassen muss :wuetend:

Habt ihr mitbekommen, was man nun in Bayern macht?
Wollen die die Gastronomie nun ganz kaputtmachen augen

Das ist doch schon Dreifachmoral

So nun gehts mir besser, danke fürs zuhören :sunny:

vom 25.10.2007, 16.40
7. von Tirilli

Wo darf ich unterschreiben?
Einfach SUPER geschrieben ist das!
Als Raucherin die zufällig gerade eben mal wieder rauchfrei ist halte ich natürlich zu den unterdrückten Poflern.
Die Kommentare sagen schon alles. Es ist wahr, scheinheilig ist das! Und der Cartoon von Haderer den Gabriela verlinkt hat zeigt gut, wohin der Trend geht. Ich habe leider den Verdacht, wir stehen auf verlorenem Posten.
Du schreibst: "... weil die Bürger als unfähig angesehen werden, die elementarsten Lebensentscheidungen selbst zu fällen. Es ist bestürzend und nahezu grotesk!"

Genau das bringt es auf den Punkt!

Liebe Grüße!
Tirilli

P.S. Der Header ist ja wiedermal spitze. Hast du die Blätter selbst so originell aufgehängt?


vom 19.10.2007, 21.18
6. von Aliena

Richtig ... Doppelmoral.
Ich lebe in Niedersachsen, und wir haben das Gesetz ja nun schon ein paar Monate. Ab 1. November wirds dann jetzt richtig ernst, dann ist die Schonfrist vorüber.
Ich selber bin seit nunmehr 7 Jahren Nichtraucher, aber finde es auch sehr unsinnig. Wo es mir zu rauchig ist, da kann ich doch einfach wegbleiben (was ich ja auch tu) - niemand zwingt mich dahin zu gehen.
Aber ich sehe es auch so, daß ja alle Kneipen und Restaurants in der gleichen Lage sind. Angeschmiert sind nur die, wo der Platz für einen ausgewiesenen Raucherraum einfach fehlt. Da hätte man es vielleicht doch so wie z.B. in Spanien handhaben sollen: da muß es erst ab einer bestimmten Größe einen Extra-Raum geben.
Ha! Und da fällt mir doch glatt McDoof hier in Göttingen ein. Die Helden haben schön geteilt: unten die Raucher, und oben auf einer schönen Empore die Nichtraucher - alles fein sauber getrennt durch die großzügige Offenheit und die Treppe. *g*

vom 19.10.2007, 17.22
5. von Brigitte (Weserkrabbe)

Vor allen Dingen ist das Gesetz scheinheilig. Wenn es ihnen wirklich um die Gesundheit ginge, müssten sie die Herstellung und den Verkauf von Zigaretten ganz verbieten, aber dann gingen ja die Steuern flöten. Schöne Doppelmoral wie immer. Also Raucher wehrt Euch! Gruss Brigitte

vom 19.10.2007, 12.16
4. von Gabriela

Hier kann ( noch ) jede Kneipe selbst entscheiden, bzw. es wie wir machen und 2 Zonen anbieten...
Ansonsten wird es bald sein wie hier:
Hier klicken
Paffige Grüsse :sunny:

vom 18.10.2007, 22.30
3. von Wu-Lan-Tong

Ich habe am 1.8. dieses Jahres schon aus Protest eine Raucherecke in meinem Blog eingerichtet, weil mir langsam aber sicher die Hutschnur hochgeht :wuetend:

Wir wohnen auf dem Land, jedes Dorf hat eine Dorfkneipe, wo sich eben alles abspielt. Da trifft sich der Stammtisch, da kann man etwas essen, da gibt es meist auch ein paar Fremdenzimmer und dort treffen sich fast alle Vereine :prost:

Und es hängen weitaus mehr Existenzen davon ab, als nur die der Wirte.
Beliefert werden sie nahezu immer von den kleinen Betrieben im Ort, also Bäcker, Fleischer usw.

Aber sowas interessiert die hohen Herrschaften ja nicht, hauptsache ich Säckel ist immer gefüllt augen

Für uns ist klar, Rauchverbot in Kneipen heisst für uns, wir bleiben da weg.

Aber Dörfler sind ja nicht dumm lacher
Man verlegt alles Mögliche in private Räume wie Scheunen usw. Der Wirt kümmert sich um einen fahrbaren Tresen und natürlich zehen die Zulieferer auch mit.

Man muss ja schließlich zusammenhalten und das Beste draus machen :secret:

vom 18.10.2007, 15.19
2. von Ela

Bin zwar Nichtraucherin, aber auch deiner Meinung.
Vor allem sollte man auch mal an die vielen kleinen Lokale denken, die auf ihre Gäste angewiesen sind. Wenn man das Rauchverbot einführt und die Gäste fern bleiben, was wird dann aus den Lokalen? Wieviele Existenzen hängen an diesem Verbot....

Liebe Grüße
Ela :coffee:

vom 18.10.2007, 11.18
1. von sravana

Bei uns ist es ja ab 2008 auch schon soweit. Ich fühle mich immer mehr diskriminiert.
Liebe Grüsse

vom 17.10.2007, 23.03