Ausgewählter Beitrag

Theaterzeit

Am Samstag ist es wieder mal Zeit für einen Theaterbesuch, nachdem wir in den letzten Wochen doch reichlich ins Kino gegangen sind. Im Moment herrscht eine sehr gute bis ausgezeichnete Filmflut und die Auswahl fällt so garnicht schwer:

Im Schatten des Mondes
Der seltsame Fall des Benjamin Buttons
Effi Briest
Operation Wallküre
Der Vorleser usw.


Doch wenn nebenher auch noch Theaterstücke mit brillianten Schauspielern laufen,muss ein Plan her...müssen Prioritäten gesetzt werden. In diesem Fall setzen wir auf:



Monica Bleibtreu

in Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank

Zitat"
In ihrem neuen Solo spielt Monica Bleibtreu einen Mann: Ulrich Bunzel, ein so liebenswürdiger wie erfolgloser Schauspieler, der in einer billigen Pension auf dem Kiez wohnt. Und seine größte Niederlage steht ihm noch bevor: Ein Filmproduzent interessiert sich für sein Leben. Aber er, der davon doch am meisten wissen müsste, weil er es erlitten hat, soll sich nicht selbst spielen dürfen. Der berühmte Kollege Brandauer soll Bunzel verkörpern. Darüber kann sich Bunzel gar nicht beruhigen. Nicht, weil Brandauer schlecht wäre, aber kann er auch Bunzel spielen, so wie Bunzel ist?

Und auch sonst geht einiges schief an diesem Abend: Es hagelt Absagen für eine Gastrolle, für einen verrückten Werbespot und am Ende lässt ihn auch noch eine von ihm sehr verehrte Kollegin im Stich, die in seinem kleinen „Fenstertheater“ an der Reeperbahn auftreten wollte. Bunzel trägt alle diese Schläge mit Humor und auch das Leben in den anderen Zimmern der Pension, in denen das Leben tobt, denn er hat einen Freund, auf den er sich immer verlassen kann und der ihm immer ein Ohr leiht: seinen alten Kühlschrank, von Bunzel liebevoll Gerdi getauft.

Nach der grandiosen Erfolg von „Rose“ wieder ein neuer Soloabend von Monica Bleibtreu, die im letzten Jahr mit Preisen überschüttet wurde, mit einem Stück, das ihr vom Autor Klaus Pohl, der in Hamburg mit Stücken wie „Altes Land“ (am Thalia) oder „Karate-Billy kehrt zurück“ (am Schauspielhaus) Furore machte quasi auf den Leib geschrieben hat. Ein wunderbares Stück über das Theater und das Glück und Unglück, ein Schauspieler zu sein."

Ort:
St. Pauli Theater, Reeperbahn

Anne Seltmann 19.02.2009, 16.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von manuela

Operation Wallküre...hast Du ihn schon gesehn?
Ich will Dir nicht voraussagen...aber ich würde ihn nicht 2mal sehen...*fröstel*....:)..aber bin ja selber schuld..wollte ihn ja unbedingt sehn :ja: ..Ein schönes Wochenende und viele spannende Augenblicke*manuela*

vom 20.02.2009, 21.08
Antwort von Anne Seltmann:

Nein, ich habe ihn noch nicht gesehen...mich haut nichts so gleich um, ich lasse mich überraschen.