Ausgewählter Beitrag

Theaterzeit

Morgen geht es endlich wieder einmal ins Theater!
Das Kieler Schauspielhaus zeigt das Stück "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt:
Inhalt:
Nachdem Claire durch Eheschließungen reich geworden ist, kommt sie nach 45 Jahren erstmals wieder in ihre Geburtsstadt Güllen. Beim offiziellen Empfang durch den Bürgermeister verspricht sie der Gemeinde eine Milliarde – unter einer Bedingung, dass Alfred Ill, der sie damals mit ihrem Kind hatte sitzen lassen, zur Rechenschaft gezogen wird ...

Eine tragische Komödie, in der  Friedrich Dürrenmatt auf groteske Weise zeigt, dass Geld die Welt regiert und Amoral in Sittlichkeit umgedeutet wird. Mit diesem Stück entlarvt er die Verlogenheit der bürgerlichen Moral, allerdings ohne den Zeigefinger zu heben.

Wir freuen uns drauf!

Anne Seltmann 14.06.2008, 21.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Veety

Hmm ... war's der zweite oder dritte Theaterbesuche mit Dürrenmatts Stück? Jedenfalls, wenn auch damals noch jugendlich, öhm, SEHR jugendlich, war die damalige Inszenierung super. "Deine" hoffentlich auch.

vom 16.06.2008, 18.23
1. von Wolfgang aus Greifswald

Hallo liebe Anne,
da hoffe ich doch, daß Du einen schönen Theaterabend hattest. Apropos Theater:
- da habn die Deutschen gegen Polen ja einen herzerfrischenden Fußball gespielt und sind dann kläglich gegen Kroatien auf Grund gelaufen.
Wenn sie heute den Ösi abkellen, fliegen sie im Viertelfinale raus.
Gewinnen werden wohl die Holländer, das war ja der Hammer, wie die die Italiener und die Franzosen aufm Platz "geschlachtet" haben.
Schade, daß gestern die Tschechen so knapp vor Ende noch verloren haben.
Die Fußballeuphorie steckt ein Stückweit auch mich als erklärten Nichtfußballfan an.
Nun wünsch ich Dir einen angenehmen Wochenstart.GLGr. aus der sonnenhellkühlluftigen Stadt am Ryck vom Wolfgang.
PS: Haste die Deutschlandfahne vonner Wange wieder abgekriegt?

vom 16.06.2008, 09.55
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo lieber Wolfgang!
Es war eine gelungene Inszenierung von einem wunderbaren Stück. Ich könnte glatt wieder hingehen.  :-)
Ach ja Fußball, das wird noch arg spannend. Ich bin mir auch ganz sicher, dass Deutschland nur zweiter wird und mein Tip geht an Portugal

Ich hatte einen guten Wochenstart, ich habe mir nämlich gestern den Fuß geprellt...nein nicht weil ich auch Fußball gespielt habe, sondern weil ich Olle in einer Windmühle die Stiege runtergestürzt bin. Komme gerade vom Doc, der sagt "Ruhe fürs Bein"

Mensch Wolfgang, die Flagge ist doch mit einem Grafikprogramm versehen worden, ich schmier mir doch nix ins Gesicht  :-))

Herzliche Grüße für dich