Ausgewählter Beitrag

Tag des Betanischen Gartens

Im Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität in Kiel konnte man heute  Führungen, Vorträge, Bastel- und Rätselaktionen, Rundgänge und Besichtigungen in den sonst nicht zugänglichen Anzuchts- und Forschungsbereichen erleben.



IMG 5724


Thema: Bionik-wie die Wissenschaft von den Pflanzen lernt. Welche Tricks die grünen Gesellen sonst noch anwenden, ist einfach faszinierend.
Unter Bionik versteht man das kreative Umsetzen von Anregungen aus der Biologie in die Technik, das heißt ein durch die Natur angeregtes „Neuerfinden“. Pflanzen haben in jahrmillionenlanger Anpassung perfekte Antworten auf technische Herausforderungen gefunden.



IMG 5720


So gelingt es dem Riesenbambus, mit minimalem Materialaufwand extrem stabile Strukturen zu schaffen. Flugsamen verschiedenster Pflanzenarten funktionieren nach unterschiedlichen Prinzipien, vom Propeller- bis zum Segelflieger. Viele Eigenschaften von Pflanzen hat sich die Technik zu Nutzen gemacht oder könnten in Zukunft als Vorbild neuer Entwicklungen dienen.


IMG 5717


Das wohl bekannteste Bionik-Produkt kennen wir und und weitere Millionen von Menschen in aller Welt: den Klettverschluss. 1948 entdeckte der Schweizer Wissenschaftler Georges de Mestral das Prinzip für diesen Verschluss.
Immer wenn er mit seinem Hund von der Jagd zurückkam, waren beide voller Kletten. De Mestral untersuchte den Haltemechanismus der Klettfrucht unter dem Mikroskop und baute ihn nach. Patentiert wurde diese "Erfindung der Natur" unter dem Namen VELCRO.


IMG 5694

Das erste deutsche Patent im Bereich Bionik wurde 1920 Raoul Heinrich Francé für einen „Neuen Streuer“ nach dem Vorbild einer Mohnkapsel erteilt (Dt. Patentamt, Nr. 723730)


IMG 5689


Der Rundgang und die Führung war sehr interessant
und wir haben auf unsere alten Tage eine Menge gelernt und mitnehmen können.


Anne Seltmann 12.06.2011, 19.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Uta

Hey, toll! Schade, davon wußte ich nicht. Aber wir hätten uns begegnen können, weil ich dort vorbeigeradelt bin. :ja:

vom 12.06.2011, 20.21