Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #69



 N° #69

Arc de Triomphe du Carrousel







Der Arc de Triomphe de l'Étoile (dt. Triumphbogen des Sterns) oder kurz Arc de Triomphe, ist ein 1806 bis 1836 errichtetes Denkmal an dem Place Charles-de-Gaulle in Paris. Er gehört zu den Wahrzeichen der Metropole. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten Ewigen Flamme, im Französischen Flamme du Souvenir (dt. Flamme der Erinnerung) genannt, im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. Das ganze Jahr hindurch finden Kranzniederlegungen und Ehrungen statt, die ihren Höhepunkt in der Parade am 11. November finden, dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918. Als Fußgänger gelangt man zum Arc de Triomphe nur durch eine Unterführung; der Triumphbogen verfügt über eine Aussichtsplattform. Der Arc de Triomphe de l'Étoile ist nicht zu verwechseln mit dem weniger bekannten und kleineren Arc de Triomphe du Carrousel, der sich zwischen dem Palais du Louvre und dem Jardin des Tuileries befindet.







Novas...


Anne Seltmann 21.01.2018, 07.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kaeferchen

sieht schon gut aus, so ein pompöses Bauwerk

lg und einen schönen Sonntag
wünscht gabi


vom 21.01.2018, 12.11
3. von Elke

Liebe Anne,
Schönes Foto. (Ich hab periodenweise in dieser Stadt gewohnt, ich mag diese Stadt).

Dein Foto ist der Arc de Triomphe du Carrousel mit der Quadriga.
Arc de Triomphe de l'Étoile hat die Aussichtsplattform aber keine Quadriga.

Herzliche Grüsse
Elke

vom 21.01.2018, 11.13
2. von moni

Liebe Anne,
auch Du zeigst uns ja heute ein ganz berühmtes Tor!
Immer wieder sehenswert.
Lieben Gruß
moni

vom 21.01.2018, 10.40
1. von Nova

Ich finde es bzw. all diese Tore einfach nur fantastisch. Schon allein vor vielen Jahren vor dem Brandenburger Tor zu stehen war imposant. Waren schon geniale Bauherren und wenn man dann noch bedenkt was oben draufgestellt wurde^^

Danke dir für das klasse T und dass du auch heute wieder mit dabei bist.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse

N☼va

vom 21.01.2018, 07.34