Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #192



N° #192





Innenansicht des Ratzeburger Doms.

Eine kleine Tür verhindert, dass jedermann auf die Kanzel klettert.

Die Kanzel als Empore ist eine Erfindung der Prediger-(Bettel-)Orden des 13. Jahrhunderts. Je größer die Kirchen wurden und je mehr Bedeutung man der Predigt zumaß, desto höher wurden die Kanzeln und desto kunstvoller wurden sie ausgestaltet.


 


Der Ratzeburger Dom befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch die in Schwerin, Lübeck und Braunschweig gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht seit 1881 auf dem Domhof zu Ratzeburg.



Novas...






Anne Seltmann 27.09.2020, 07.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elke

Sehr schön. Aber würde sich das jemand erlauben, einfach so auf die Kanzel zu klettern? Und ich gebe Luis recht: auf "Augenhöhe" predigen wäre besser. Aber ich bin kein Kirchgänger und in meiner Kindheit war das halt normal. Ist es wahrscheinlich heute noch, ohne dass es großartig hinterfragt wird.
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 27.09.2020, 17.36
4. von Dies und Das

...auf "Augenhöhe" predigen wäre besser - aber dann könnten wir das schöne Türl nicht genießen!
Schönen Gruß,
Luis

vom 27.09.2020, 12.32
3. von riitta k

This cathedral is beautiful both inside and outside. You have found interesting little door Anne! We have in Finland also old churches built out of red bricks, it feels warm and cosy, if you could say that.

vom 27.09.2020, 12.07
2. von Liz

Ebenfalls "grins" aber eher bei dem Gedanken, dass der Priester bei diesem Hochstieg bis ins hohe Alter fit blieben musste. Ein interessantes Tor- und ich glaube auch das es wichtig ist. In mir löst es auch die Erinnerung aus an meine Kindheit - in der ich mit Tante manchmal unterwegs war wenn sie unsere Kirche putzte.
Einen schönen Sonntag
Liz ::cat:

vom 27.09.2020, 08.35
1. von Nova

*grins*...ich glaube das T muss auch sein, ansonsten würden viele Menschen hochgehen. Da würde ich mich auch zu zählen ;-)

Sogar noch ein weiteres T, der Eingang. Ein schöner Dom und danke dir auch für die Info dazu. War diesmla auch wieder so frei und habe den Post mit beim Glockenturm/Anfang September, mit verlinkt.

Freue mich dass du wieder dabei bist, danke dir dafür und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

Liebe Grüsse

N?va

vom 27.09.2020, 08.17
2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________