Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #246




N° #246




Durch >> Kirsi << inspiriert, habe ich einmal im Archiv ein Bild aus Rostock mitgebracht. Es zeigt das Steintor, dass in seiner heutigen Form 1574 bis 1577 im Renaissance-Baustil errichtet wurde und zur Stadtbefestigung gehört. Neben dem Kröpeliner Tor, dem Petritor und dem Mühlentor gehörte das Steintor zu den vier Haupttoren der Stadt Rostock.








Anne Seltmann 28.11.2021, 06.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kaeferchen

Sehr wuchtig und stabil wirkt dieses Turm-Tor, Stadtbefestigungen waren damals nötig, und rein kam dann auch nur wer erwünscht war.

einen guten Start in die Woche
wünscht gabi

vom 29.11.2021, 09.12
3. von Elke

Hallo Anne,
in Rostock war ich noch nie. Eigentlich ist mir der ganze deutsche Norden ziemlich fremd. Aber vor einigen Jahren haben mein Mann und ich einmal Urlaub in Polen gemacht und ich erinnere mich an ähnliche Stadttore in Danzig und anderen polnischen Städten. Die Architektur ist wahrscheinlich sehr ähnlich.
Herzliche Grüße – Elke

vom 28.11.2021, 20.10
2. von Sandra

Rostock ist eine sehr schöne Stadt. Ich müsste mal nachsehen, ob auch ich noch Bilder dieser Stadt habe.

LG
Sandra!

vom 28.11.2021, 14.43
1. von Nova

Das hat was, und ich persönlich finde es immer interessant solche Stadttore zu sehen. Zudem auch schön wenn sie noch vorhanden sind. Da denkt man sich doch gleich in die alte Zeit und wie es wohl mal gewesen ist.

Klasse T und liebe Dank dafür. Freue mich wieder sehr, wünsche dir einen schönen ersten Advent und sende liebe Grüsse rüber

Nova

vom 28.11.2021, 06.34
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links