Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #242


 N° #24




Hier seht ihr den Eingang der Maschinenhalle von Zeche Zollern.

In der Maschinenhalle sind die wichtigsten technischen Großgeräte wie Fördermaschinen, Kompressoren und Umformer weitgehend im Originalzustand erhalten. 

Von technikgeschichtlicher Bedeutung ist die Tatsache, dass auf Zollern erstmals alle wesentlichen Maschinen, also auch die Fördermaschinen, elektrisch betrieben wurden. 

Der Strom wurde ursprünglich in eigenen Generatoren erzeugt, die nicht mehr vorhanden sind







Anne Seltmann 31.10.2021, 05.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elke

Wie schön doch früher diese Industriegebäude waren. Das sieht großartig aus.
Herzliche Grüße – Elke

vom 31.10.2021, 19.29
2. von Kaeferchen

absolut sehenswerter Eingang

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

vom 31.10.2021, 09.26
1. von Nova

Der Eingang sieht ja mal interessant aus, schon allein mit den Stufen davor. Das hat was und gefällt mir echt gut. Danke fürs Mitbringen und dass du damit mit dabei bist. Freut mich wieder sehr.

Hab noch einen gruselig-schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

Nova

vom 31.10.2021, 07.41