Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #232


 N° #232






Entdeckt auf Rügen, genauer gesagt in Prora

Wenn man schon einmal da ist, muss man sich unbedingt die Giganten aus dem letzten Jahrhundert angeschaut haben. Immer noch werden Wohnungen umgebaut und es herrscht teilweise noch Bauarbeiten Charakter. Das ehemalige „Kraft durch Freude“ Komplex, war ein Erholungszentrum der Nazis. Hier sollten Soldaten wieder startklar gemacht werde, hier sollten mehr als 2000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können.


 


Selten habe ich so eine hässliche Architektur gesehen, (auch die neue) unabhängig von der Geschichte, die hinter diesen Bauwerken steckt. Ich empfand alles ein wenig bedrückend.

Ich war nach dem Besuch dieser ellenlangen Anlage einfach nur erschlagen.

 

 


Auf obigem Bild sieht man Teile einer Kaimauer, die ein Anlegen von Seebäderschiffen ermöglichen sollten. Die Bauarbeiten wurden zu Kriegsbeginn jedoch gestoppt.




Novas...





Anne Seltmann 25.07.2021, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elke

Und die weiterführende Verwendung durch die Stasi war auch kein Ruhmesblatt. Man hätte das Ding abreißen sollen.
Liebe Grüße - Elke

vom 25.07.2021, 18.42
2. von Kaeferchen

Das hätte ich mir vor 2 Jahren gerne mal angeguckt, aber wie fast alles an der Küste im Osten Deutschlands war kein ran kommen für uns, denn in der Nähe war mit dem Womo parken verboten - so sind wir dran vorbei gefahren und haben von der Straße aus nur einen Waldstreifen hinter diesem Riesenkomplex zu sehen bekommen.

Landschaftlich hat der Osten so viel zu bieten, aber nur wenn man mit dem PKW unterwegs ist.

lg gabi

vom 25.07.2021, 17.14
1. von Nova

Das glaube ich dir gerne. Ich kenne diesen Komplex und die Geschichte nur aus Berichten und von Bildern und da hat es mich schon ein wenig geschüttelt. Wohnen oder Urlaub machen wollte ich da nicht unbedingt, aber anschauen auf jeden Fall. Sehr interessant hingegen finde ich die Teile die du aufgenommen hast. Vor allem dein heutiges T ist toll. Ein Zeitzeuge der auch hoffentlich noch lange stehen bleibt.

Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

Wünsche dir noch einen hoffentlich entspannten Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

Nova

vom 25.07.2021, 06.27
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________