Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #219



 N° #219





Die Kräne sehen aus wie ein riesiges Tor. Sie gehören zur  Kieler Traditionswerft, die ich allerdings noch unter dem alten Namen "HDW" (Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH) kannte.

Nun steht auf dem vorderen Kran "German Naval Yards" drauf und auf dem hinteren Kran "Thyssen Krupp". German Naval Yards Kiel entstand aus dem Überwasserschiffbau der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW) und hat eine Marinetradition:

Schiffe aller Fregattenklassen, die bei der deutschen Marine aktuell in Dienst sind, entstanden auf dieser Werft. Die Unternehmensgeschichte der größten deutschen Werft HDW reicht bis zur Gründung einer Eisengießerei und Dampfkessel-Bauanstalt im Jahr 1838 zurück. 2011 wurde aus der HDW Gaarden GmbH zunächst die Abu Dhabi MAR Kiel GmbH, die 2015 in German Naval Yards Kiel umfirmierte. 








Anne Seltmann 11.04.2021, 05.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Johanna

Stimmt, die Kräne kommen wie große Tordurchfahrten rüber.
Mit Stena Line sind mein Mann und ich auch schon gefahren, als wir für 2 Wochen in Schweden waren.
Die Rückfahrt, das weiß ich noch, war damals abenteuerlich. Der Himmel war Lila-Grau-Schwarz-Gelb und es stürmte wie Hulle. Wir erwischten gerade noch die letzte Fähre. Das war ganz schön spannend.

LG Jo ::cat:

vom 11.04.2021, 17.56
5. von Elke

Hallo liebe Anne,
bei dir ist es immer so schön maritim. Hat aber auch den Nachteil, dass immer wieder die Sehnsucht nach Urlaub laut wird :gruebel: .
Liebe Grüße - Elke

vom 11.04.2021, 17.19
4. von Dies und Das

Ein "Türrahmen" dessen Tür immer offen steht, für Ankommende und Wegfahrende!!!
Schönes Beispiel zum Thema!
Gute neue Woche in Gesundheit,
Luis

vom 11.04.2021, 14.16
3. von klaerchen

Ein riesiges Tor für ein Schiff. Das ist nach Norwegen unterwegs , Kiel -Oslo. Jedenfalls haben wir es dort gesehen.
Lieben Gruss, Klärchen :moin1:

vom 11.04.2021, 12.32
2. von Kaeferchen

ich denke auch, das gehört einfach zu Kiel dazu

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

vom 11.04.2021, 10.50
1. von Nova

Sind sie ja auch, gell und ich finde sowas immer sehr interessant und zudem spannend. Kräne selbst kenne ich auch hier aus Santa Cruz, aber Tore gibt es bei uns nicht.

Tolle T’s und danke auch für die interessante Info dazu. Freue mich dass du wieder mit an Bord bist und sende liebe Sonntagsgrüssle zu

N sonne va

vom 11.04.2021, 07.51
2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________