Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #170



 N° #170




Im Hans Jochen-Winkel, nah bei Salzwedel, liegt eines der ältesten Museumsdörfer in Deutschland. 

 Das 1911 gegründete Freilichtmuseum Diesdorf  gehört zu den ältesten volkskundlichen Freilichtmuseen Deutschlands.

 Obiges Bild zeigt eine Bockwindmühle die eine der ältesten Windmühlentarten in Europa ist. Kernmerkmal dieses Mühlentyps ist es, 

dass das gesamte Mühlenhaus auf einem einzelnen dicken Pfahl (dem "Hausbaum") steht. 












Anne Seltmann 29.03.2020, 07.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Biggi

Moin liebe Anne,
das ist ja mal eine ganz andere Mühle wie man sie sonst so kennt, solche Bauweise hab ich noch nicht gesehen... die gefällt mir. Ich schaue mir gerne Museumsdörfer und auch alte Mühlen an, schön wenn sowas erhalten bleibt und restauriert wird.

Hab eine schöne Woche und pass auf Dich auf.
Liebe Grüße
Biggi

vom 30.03.2020, 06.34
6. von riitta k

This is a wonderful photo! Wishing sunny & safe new week.

vom 29.03.2020, 17.09
5. von Lieselotte Haag

Beeindruckend liebe Anne und die Umgebung ist sicher auch so romantisch.
Herzliche Sonntags Grüße
Lieselotte

vom 29.03.2020, 14.52
4. von moni

Liebe Anne,
das ist wirklich eine ungewöhnliche Bauweise gewesen. Sieht echt spektakulär aus!
Es ist schön, dass diese Baukunst aus der Vergangenheit für uns restauriert und sichtbar ist.
Feinen Sonntag und lieben Gruß
moni

vom 29.03.2020, 11.48
3. von Jutta.K

Das ist ja interessantes Bauwerk !
Habe ich auch noch nie gesehen, eine Mühle in so einer Bauweise, sehr eindrucksvoll.
Einen gemütlichen Sonntag wünscht
Jutta

vom 29.03.2020, 11.44
2. von Kaeferchen

sehr interessant - so einen Mühle habe ich noch nie gesehen

ich wünsche dir einen schönen Sonntag und pass gut auf dich auf
Gruß gabi

vom 29.03.2020, 10.14
1. von Nova

Oh wie schön, die gefällt mir!!

Ich finde es klasse wenn sowas erhalten bleibt bzw. es solche Museumsdörfer gibt. Habe ich mir auch immer zu gerne angeschaut oder auch nur solche Mühlen.

Die findet man hier nicht mehr, was ich sehr schade finde. Da geht dann immer ein Teil Geschichte verloren, wie hier mit der Gofio-Herstellung.

Freue mich sehr dass du damit mit dabei bist und danke dir dafür.

Hab noch einen wundervollen Sonntag und liebe Grüssle rübergeschickt

Bleib gesund

N?va

vom 29.03.2020, 09.42
2020
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________