Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #163




N° #163





 

In dem ehemaligen Klinikgelände in Kiel fand ich diese auf hübsch getrimmte Bau-Tür. Hier standen Gebäude des früheren Marine-Garnisonslazaretts aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. Aus denen ging später das Anscharkrankenhaus hervor. Seit der Klinikbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt wurde, geht es nunmehr darum, aus dem denkmalgeschützten Kleinod Anscharpark einen Ort mit Zukunft zu schaffen.




Ringsherum gibt es einen wunderschönen alten Baumbestand und es befinden sich dort historische Gebäudeensemble z. B. ein ehemaliges zur Marine gehörendes Garnisonslazarett aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. Das Gelände wird immer noch saniert und Gebäudeteile sind abgesperrt.




Von den alten Gebäuden des ehemaligen Marinelazaretts konnten nicht alle vor dem Verfall gerettet werden. Aber einige werden im Einklang mit dem Denkmalschutz revitalisiert. Ein weiteres Gebäude steht Künstlern und Bürgern bereits saniert offen: Das Atelierhaus im Anscharpark! Es bietet jungen bildenden Künstlern die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.




Novas...





Anne Seltmann 09.02.2020, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von moni

Herrlich bemalt, liebe Anne,
da muss man ja sofort schmunzeln. :-)
Ich wünsch Dir einen hoffentlich nicht zu stürmischen Sonntag,
herzlichst moni

vom 09.02.2020, 10.36
2. von Kaeferchen

Schöne alte Häuser, die es bestimmt lohnt zu erhalten. ich mag den Baustil.

.....und die alte Tür lässt mich schmunzeln. So sieht ein verrammeltesr Eingang doch gleich viel freundlicher/Lustiger aus.

einen schönen Sonntag wünscht gabi

vom 09.02.2020, 09.39
1. von Nova

Was für ein tolles Gebäude/Anlage. Eigentlich eine Schande das es überhaupt soweit kommen musste, aber supergut das denkmalgeschützt und etwas gemacht wird. Auch die Entscheidung für Künstler und Bürger finde ich fantastisch. Genau dafür eignet es sich doch perfekt. Dort kann man doch nur kreativ sein...fehlt eigentlich nur noch ein schönes, gemütliches Künstlercafé :-)

Freue mich auch sehr über das T, ebenfalls kreativ gemacht. Toll dass du damit dabei bist und uns alles vorgestellt hast. Danke dir dafür.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

N?va

vom 09.02.2020, 08.08
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________