Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #158



 N° #158 




Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel


Die Behörde ist aus der 1886 für den Bau des seinerzeitigen Kaiser-Wilhelm-Kanals (heute Nord-Ostsee-Kanal) eingesetzten kaiserlichen Kanalkommission, hervorgegangen.

1919 wurde die Behörde in Reichskanalamt umbenannt. Am 1. April 1939 wurde das Reichskanalamt aufgehoben und man errichtete die Wasserstraßendirektionen als eine gesonderte Abteilung beim Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Wasserstraßendirektion Kiel zunächst der Landesverwaltung von Schleswig-Holstein unterstellt.

1947 erfolgte nach einer Verwaltungsreform die Umbenennung der Wasserstraßendirektion in Seewasserstraßendirektion.

Die Behörde hieß zwischen 1949 und 1975 Wasser- und Schifffahrtsdirektion Kiel und ab 1976 Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord. 


Quelle: Wikipedia








Anne Seltmann 05.01.2020, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rosi

na .. Hauptsachen die wissen was sie zu tun haben ;)
so viele Namen ..
aber ein schöner Eingang..

liebe Grüße
Rosi

vom 06.01.2020, 20.21
6. von Kaeferchen

sehr interessant - danke auch für die Info

lg gabi

vom 05.01.2020, 16.06
5. von moni

Liebe Anne,
was für ein stattliches (staatliches) Gebäude. Zum Glück beschränkten sich die Veränderungen nur auf den jeweils "richtigen" Namen! ;-)
Liebe Sonntagsgrüße
moni

vom 05.01.2020, 13.29
4. von Elke

Na, Hauptsache sie tut nach so vielen Umbenennungen immer noch, was sie tun soll, liebe Anne :moin1: . Ein schlichter aber repräsentativer Eingang.
Lieben Gruß - Elke

P.S. Ich hatte dir ein Taschenbuchexemplar meines neuen Krimis versprochen. Die ersten dürften nächste Woche bei mir eintreffen. Mail mir doch bitte mal deine Postadresse. Danke

vom 05.01.2020, 12.02
3. von riitta k

An impressive entrance, I always like red brick buildings. I wish you can open many inspiring doors this year! Greetings, riitta

vom 05.01.2020, 08.35
2. von Nova

Jetzt aber :moin1:

Siehste...wieder was gelernt, hatte schon Fragezeichen auf der Stirn als ich Kaiser-Wilhelm-Kanal gelesen habe, aber ok, umbenannt, den Kanal so wie auch das Gebäude. Sieht gut aus was ich sehe und auch schön angelegt, ebenfalls mit dem großen Schiffspoller. Gefällt mir.

Freue mich sehr dass du im neuen Jahr auch wieder mit dabei bist und natürlich für das erste T in 2020. Danke dir dafür.

Hab noch einen entspannten Sonntag und liebe Grüssle von mir zu dir

N?va

vom 05.01.2020, 08.06
1. von Nova

...so jetzt hier....angekommen. Nun lese ich erst einmal.... :brille:




vom 05.01.2020, 08.02
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3