Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #105



N° #105



Ein Basketball-Korb auf einem Schulhof



Basketball wurde im Jahr 1891 vom kanadischen Arzt und Pädagogen James Naismith als Hallensport erfunden. Seit 1936 ist die Sportart olympisch. Heute hat der Basketballsport global, insbesondere in den Vereinigten Staaten, China und Südeuropa einen hohen Stellenwert. Alle vier Jahre findet in einem jeweils anderen Land eine Basketball-Weltmeisterschaft statt, die vom Weltbasketballverband FIBA veranstaltet wird.

 

Laut FIBA spielen etwa 450 Millionen Menschen weltweit Basketball. Die erfolgreichsten Athleten der Teamsportart Basketball zählen international zu den höchstbezahlten Profisportlern.


Das Ziel des Spiels besteht darin, den Spielball dribbelnd (den Ball auf den Boden tippen) oder per Passspiel in die gegnerische Spielhälfte zu bewegen und dort in den gegnerischen Korb zu werfen. Der Basketball muss von oben in den Korb fallen, der in einer Höhe von 3,05 Metern hängt. Dabei kann der Ball auch über das Brett gespielt werden. Ein erfolgreicher Korbwurf, Korbleger oder Dunking wird im Normalfall mit zwei Punkten gewertet. Ein Korbwurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie zählt drei Punkte, ein Freiwurf einen Punkt. Sieger des Wettkampfes ist diejenige Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit mehr Punkte erzielt hat als der Gegner. Bei einem Gleichstand wird eine Verlängerung von fünf Minuten gespielt. Das wird solange wiederholt, bis ein Sieger feststeht.





Novas...





Anne Seltmann 21.10.2018, 06.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kaeferchen

zielen... werfen..... und TOOOOR

toll, das ist mal wieder was ganz anderes und passt doch hervorragend

lg gabi

vom 21.10.2018, 18.09
3. von moni

Tolle Tor-Umsetzung, liebe Anne,
hab einen angenehmen Sonntagabend,
liebe Grüße
moni

vom 21.10.2018, 17.28
2. von Nova

Ha...ein klasse T und ja, da kommt er rein und soll auch wieder raus^^ Ich mag den Sport, vor vielen Jahren in der Freizeit auch hin und wieder mal einen Korb geworfen (oder versucht) und was bzw. wen ich vor allem mag sind die Harlem Globetrotters. Da kannste mich voll für begeistern.

Danke dir für das klasse T und dass du wieder mit dabei bist. Heute spät dran wünsche ich dennoch noch einen schönen Sonntag sowie Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

N☼va

vom 21.10.2018, 12.14
1. von Jutta.K

Ein Tor der anderen Sorte :lacher:

vom 21.10.2018, 08.57