Ausgewählter Beitrag

Szegedinger Gulasch

szegedinger gulasch




  • 500 g Schweinefleisch (Bug oder Schulter)
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Msp. Thymian
  • 2 Eßl. Öl (oder Schweineschmalz)
  • 250 g Zwiebeln
  • 250 g Paprikaschoten (rot & grün)
  • 2 Eßl. Rosenpaprika
  • 1 Tl. Salz, 1Msp. Kümmel
  • 1 Tel. Zucker
  • 500 g Sauerkraut
  • bei Bedarf 1 Tasse Fleischbrühe
  • 1 kleiner Becher sauere Sahne


  • Das Fleisch kalt abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen, Sehnen und starken Fettansatz abschneiden. Das Fleisch in etwas 2 cm große Würfel schneiden und in der Schüssel mit etwas Pfeffer, Salz und Thymian vermischen.
    Das Öl (oder Schweineschmalz) im Topf mit starker Wärmezufhuhr erhitzen, die Fleischwürfel hineingeben und in etwa 10 Min. kräftig anbraten.
    In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, die Paprikaschoten entkernen und waschen. Die Zwiebeln in große Würfel und die Paprika in Streifen schneiden. Unter das Fleisch mischen und mit Rosenpaprika, etwas Salz, Kümmel und Zucker würzen. Das Sauerkraut zerzupfen und drüber verteilen.
    Alles aufkochen, dann den Topf schließen und den Herd auf kleinste Stufe schalten. Das Gericht in 35-40 Min. gar schmoren.
    Die Sahne im Becher glatt rühren und unter das Gulasch mischen. Gut abschmecken und servieren.

    Serviervorschlag: Kartoffeln oder Knödel

    Hmmmmmm lecker sag ich euch!

    Anne Seltmann 16.03.2008, 00.29

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    2. von Eveline

    ... und schon wieder hab ich Hunger :klatsch:

    l in die Küche schauen, dir einen schönen Sonntag :sunny:
    Huggels, Eveline :bussi:

    vom 16.03.2008, 17.29
    1. von derbaum aka dirk

    ob nach diesem rezept oder nur in ähnlicher form - dieses gericht durchzieht meine frühen jahre des legens - imme wieder "gern" genommen in der schulspeisung, mit glasigen kartoffeln und aus dem alukübel serviert! nicht mehr wirklich mein essen...

    p.s. ein kopfschüttler fehlt auch noch :-(

    vom 16.03.2008, 07.34
    Antwort von Anne Seltmann:

    Oh solche Erinnerungen habe ich auch an einem Gericht, welches mir heute noch schwer fällt zu essen. Auch wenn ich es nach meinen Rezepturen verbessert habe, kommt doch noch immer ein leichtes Würgen...
    Was nützt es jetz, wenn ich sage, dass dieses Szegedinger Gulasch mega lecker ist...
    Kopfschüttler habe ich diesen nein danke.gif und diesen