Ausgewählter Beitrag

Spiralen ohne Ende N° #26

Eigentlich heißt es "Spiralen ohne Ende" ;-)  Aber nun ist doch das Ende in Sicht. Aber es ist ja oft so, immer wenn es am Schönsten wird, soll man aufhören! Ich danke Sabiene für dieses interessante Projekt, welches einem auch die Augen öffnet, für Dinge, die man so sonst nicht wahrnehmen würde...das Auge hat so gezielter auf Alltags-Dinge geachtet.

Meine letzten Spiralen kommen aus dem Naturkunde-Museum in Kiel. Dort war ich in den Osterferien mit meinen Hortkindern.
Das 1881 eröffnete Naturkunde-Museum in Kiel zeigt als eines der ersten deutschen Museen seiner Art naturwissenschaftliche Forschungsgeschichte mit einem pädagogischen Konzept. Dazu besitzt es ca. 400.0000 Objekte mit wissenschaftlichen Werten aus drei Jahrhunderten. Es wird in der internationalen Wissenschaftsgeschichte mit "Where biolgy takes form" assoziiert und steht zwischen moderner Universität, medienorientierte Öffentlichkeit und der Bewahrung wissenschaftlicher Archive. In seiner imposanten Dauerausstellung präsentiert es neben mächtigen Skeletten, wie etwa dem des Pottwals, auch das einzige Belugaskelett Deutschlands. Besonders eindrucksvoll ist die Halle des Museums. In einer beeindruckenden Kombination aus Glas, Stahl und Lichtführung schuf der Berliner Architekt Martin Gropius im Jahre 1881 ein einmaliges Raumerlebnis von ungewöhnlicher Ästhetik. Und hier entdeckte ich auch die Spiralen, die sich unterhalb der Galerie befinden.


N° #26











Und selbst jetzt, als ich das Bild bearbeitete entdeckte ich direkt am Galeriehimmel, dort wo die weißen Verstrebungen sind (über dem Wal), lauter Spiralen. Die sind mir vor Ort gar nicht aufgefallen. Und sie sind viel schöner! :-))





Sabienes...

Anne Seltmann 27.05.2015, 16.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sabienes

Diese (wie nennt man das?) Treppengeländer-Halterungen mit dem spiraligen Abschluss sind perfekt gearbeitet. Dass du zum Schluss noch ein paar Spiralen entdeckst, ist lustig! Mir geht es im Moment auch manchmal so. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass jemand dieses Projekt übernehmen möchte. ....
Auf jeden Fall einmal vielen, lieben Dank für deine wunderbaren, inspirierenden Beiträge!
Wir sehen uns!
LG
Sabienes

vom 28.05.2015, 19.02
4. von Gedankenkruemel

Liebe Anne,
Kann den anderen nur zustimmen.
Ein sehr feiner Abschluss von dir..
Und ich mag solche Spiralen an den Fasaden.
Liebe Grüsse
Elke

vom 27.05.2015, 19.16
3. von moni

Liebe Anne,
einfach und schön sind die Spiralen, ein feiner Abschluss zum Projekt!
Liebe Grüße
moni

vom 27.05.2015, 18.25
2. von Diamantin

Viele tolle Spiralen zum Abschluß.

Lg Anett

vom 27.05.2015, 18.08
1. von minibar

Sehr schön, die Spiralen, liebe Anne.
Ein toller Abschluss.
Liebe Grüße Bärbel

vom 27.05.2015, 16.48