Ausgewählter Beitrag

Spiralen ohne Ende N° #09

Sabienes...






N° #09





09



Wie kleine Schneckenhäuser zeigt der Farn sich am Anfang. Es gibt weltweit rund 12.000 Arten und sie sind die sogenannten Oldtimern unter den Pflanzen.
Der Farn,volkstümlich auch Wurmfarn genannt, wurde früher in der Hexenküche verwendet. Die Fortpflanzung der Pflanze stellte ein großes Rätsel dar. Man fand weder Samen noch Keimlinge und das konnte schließlich nicht mit rechten Dingen zugehen.




Anne Seltmann 22.10.2014, 06.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Liebe Anne, das ist eine schöne natürliche Spirale.
Vielleicht pflanzen sie sich per Wurzeln weiter???
Oder sie schmeißen die kleine schwarzen Punkte als winzig kleine Samen in die Umgebung, wenn das Blatt sich gerade macht.

vom 25.10.2014, 14.07
1. von Sabienes

Dein spiraliger Farn ist wunderschön in Szene gesetzt, vielen lieben Dank fürs Zeigen!
Hat der Farn nicht seine Samen unter den Blättern oder wusste man das früher bloß nicht?
LG
Sabienes

vom 22.10.2014, 20.52
Antwort von Anne Seltmann:

Danke Sabiene!
Ich denke sie wußten es nicht. Und du hast natürlich Recht...die Samen befinden sich unterhalb der Blätter.