Ausgewählter Beitrag

So schmeckt die Kindheit

fragt, welche drei Speisen und zwei Getränke ich mit meiner Kindheit verbinde

Die Speisen bekomme ich wohl noch zusammen, aber zwei Getränke? Hmmm, ich versuchs mal:

1. Hühnerfrikassee

Meine Kindheit schmeckte nach Hühnerfrikassee und der Gedanke allein läßt mich schon ein wenig würgen. Einige meiner Leser/Innen wissen, dass ich bis zum 6. Lebensjahr ein Heimkind war. Und in diesem Heim war es Gang und Gäbe, alles zu essen was auf den Tisch kam. Und wenn man dann doch nicht wollte, so wie ich und es mir in den Hals geschoben wurde, so daß ich mich übergeben mußte...und dann auch noch aufgefordert wurde, das Ausgebrochene zu essen, der versteht, dass ich bis heute nur leidlich (auch von mir eigentlich köstlich zubereitet) Hühnerfrikassee esse.

2. Rotkohl

Das sitze ich so ca. eine Woche (mittlerweile bei meinen Pflegeeltern gelandet) bei Muttern in der Küche und sie schnibbelt irgend etwas Rotblaues. Ich hatte es zuvor nie gesehen und sie erklärte mir, dass es Rotkohl sei. Als Heimkind bekommst du die Mahlzeiten serviert (zumindest damals) und ich hatte keine Ahnung, wie was aussah und woher es kam. Aber ich erinnerte, dass ich dieses Gemüse liebte und das ist bis heute so!!! Es wird mir nicht langweilig, noch nie hatte ich den Wunsch es nie wieder zu essen. Und ich garantiere, dass ich die Weltbeste Rotkohlesserin überhaupt bin. Ok O.K. nicht im Sommer, aber ich freue mich schon wieder auf die Jahreszeit Herbst/Winter, da gehört es zumindest für mich auf den Tisch

3. Schokopudding mit Sahne

Den kann ich in jeder Lebenslage, zu jeder Stunde, zu den ungewöhnlichsten Zeiten essen. Also bedenkt, wenn ich eingeladen werde: SCHOKOPUDDING mit SANHE, aber ich aktzeptiere nur den selbstgekochten. Nix mit Fertigpackung oder so.

Jetzt gehts an die Getränke und spontan weiß ich da noch den

1. Lindeskaffee...

gesüßt und mit viel Milch..jammjamm
In meinem Kopf schmeckt er noch, nach all den Jahren. Ich habe ihn leidenschaftlich gerne getrunken. Er war mein Vorreiter zum heutigen Kaffee überhaupt. Es ist noch garnicht lange her und ich habe ihn einmal so probiert, wie ich ihn damals trank. Die Enttäuschung in meinem Gesicht hättet ihr sehen sollen

Das
2. Getränk
will mir einfach nicht einfallen





Anne Seltmann 21.09.2007, 16.41

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden