Ausgewählter Beitrag

SHMF

...steht für Schleswig-Holstein Musikfestival

"Spiel’s noch einmal"
Das Filmmusik-Fest

Das Musikfest auf Gut Pronstorf steht im Zeichen der Filmmusik. In unterschiedlichsten Besetzungen waren sowohl Melodien des klassischen Repertoires zu hören, die durch ihr Erklingen in Filmen berühmt wurden, als auch Musik, die eigens für diesen Zweck komponiert wurde. Kernstück der in einem der idyllischsten Dörfer Holsteins gelegenen Anlage von Pronstorf ist ein aus dem Jahr 1728 stammendes Herrenhaus, das zu den schönsten Barockbauten Norddeutschlands zählt. Der aufwendig renovierte Kuhstall des Guts dient als Konzertsaal.

pronstorf1.jpg

Neu war der zeitliche Ablauf der Musikfeste:

 Samstags ab 13 Uhr und sonntags ab 11 Uhr können sich die Besucher zwischen einer Halbtagskarte mit zwei einstündigen Konzerten und einer Ganztagskarte mit vier einstündigen Konzerten entscheiden 

Wir haben uns für die Ganztagskarte am Samstag mit vier einstündigen Konzerten entschieden

pronstorf4.jpg

Das Trio Lignum stellte das Filmmusikschaffen zeitgenössischer ungarischer Komponisten vor. Der weltberühmte Akkordeonvirtuose & russische Film- und Theaterkomponist Aydar Gaynullin ist nebenbei noch Virtuose auf dem Bajan, dem Knopfakkordeon, und trat mit seiner Duopartnerin Elena Lutz auf. Brilliant wie Aydar Gaynullin dieses Instrument beherrschte.

Klassiker wie "As time goes by" aus "Casablanca" hat die Pianistin Susanne Kessel im Gepäck, die sich intensiv mit der Hollywood-Filmmusik der Vierzigerjahre befasst hat.

pronstorf3.jpg

Das Trio Grand Cru brachte Musik aus Filmklassikern wie "The Pink Panther", "Der dritte Mann", "Tea for Two" oder "Night and Day".

pronstorf2.jpg


Mit diesen Konzerten endet nun heute auch mein Urlaub. Was will man mehr, wenn dieser so einen wunderschönen Abschluß findet.


Copyright  der Fotos liegt bei (c) Anne Seltmann

Anne Seltmann 26.08.2007, 12.08

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden