Ausgewählter Beitrag

Dem Genuss auf der Spur







Semmelknödel-Souffle





Semmelködel-Souffle



Zutaten:

300 g Weißbrot
3 Schalotten
125 g Butter
5 Eier
0,30 ml Buttermilch
Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:

Die Rinde vom Weißbrot abschneiden und das Brot in Würfel schneiden.
Schalotten schälen und in Butter dünsten. Die Schalotten vom Herd nehmen, unter die Brotwürfel mischen, Buttermilch und 5 Eigelb dazugeben und gut vermengen.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und ca. 2 Stunden quellen lassen.
2 Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben
Die Masse in gut eingefettete Souffle-Förmchen geben und bei 180 C° im Backofen auf mittlerer Schiene 20 Min. backen.



Mein erster Versuch! Ich hätte ein bisschen mehr an Masse in die Förmchen geben können, damit sie höher werden. Evtl. könnte man noch ein drittes Eiweiß hinzufügen. Aber alles in allem waren sie lecker und locker.



Anne Seltmann 14.03.2010, 12.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anette

Das schaut so lecker aus ...
Für wie viele Personen ist das Rezept?
5 Eigelb? Oh ha!
Backzeit ca. wie lange?
Das Rezept muss ich mir merken.
Ich pfeiff' auf den Cholesterinspiegel *sfg* ...
Liebe Grüße, Anette

vom 15.03.2010, 20.55
Antwort von Anne Seltmann:

Für 3 Personen...eigentlich. Aber der Liebste schaftt schon mal 3 Knödel  :-))
5 Eigelb ist korrekt!
Backzeit und Minutenzahl habe ich nachgeholt

Liebe Grüße

4. von Simone

Hallo Anne, die kenne ich noch von meiner Oma. Sehen auf alle Fälle sehr lecker aus, die werde ich mal nachkochen.

PS. einen tollen Header hast Du :-)
LG und guten Start in die neue Woche. Simone

vom 14.03.2010, 23.36
3. von Bea

die sehen ja zum Nachmachen lecker aus!! ... das mir als alte Knödeltante ;-)
:ja:

Liebe Grüsse an dich,
Bea

vom 14.03.2010, 22.02
2. von Karin

Mjam! Das hört sich ja lecker an - und sieht auch so aus!
Und auch, was den Untergrund betrifft, isst das Auge hier mit (ich finde den Teller jedenfalls schön und passend abgestimmt). :ja:

Wenngleich ich persönlich denke, dass das für mich eher eine Zwischen- als eine Hauptmahlzeit wäre.

Bei dem Bild (also wenn es für sich stünde, ohne den Titel und die Beschreibung) hätte ich übrigens spontan eher an etwas Süßes gedacht. :hy:

LG Karin

vom 14.03.2010, 18.59
1. von spini

hmmm lecker, die kenne ich noch von früher.
meine mutter machte sie immer.
seither hatte ich sie schon fast vergessen. :-(
danke für das rezept!
dir noch einen schönen sonntag,
lieben gruß
spini

vom 14.03.2010, 13.34
Antwort von Anne Seltmann:

Auch als Souffle? Ich kenne Semmelknödel auch noch von meiner Mom, aber nicht so wie diese hier

Liebe Grüße