Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° #17



 N° #17





Die Gänge und Höfe in Lübeck sind ein Überrest aus dem mittelalterlichen Städtebau. Die Höfe beruhen häufig auf Stiftungen wohlhabender Lübecker Bürger. Hinter den giebelseitigen Straßenhäusern wurden damals die so genannten "Buden" errichtet, meist zweistöckige Gebäude mit einem Grundriss mit wenig mehr als einem Zimmer. Die Buden in den Gängen waren oft Wohnräume der Beschäftigten des Gewerbes, das im Straßenhaus ausgeübt wurde.

Die Gänge und Höfe sind fast immer durch einen Durchgang im Straßenhaus zu erreichen. Einer von Lübeckschen Fremdenführern gerne erzählten Legende nach, musste lediglich die Grundvoraussetzung erfüllt sein, dass ein Sarg hindurch getragen werden konnte.

Die meisten der Gänge und Höfe in Lübeck sind frei zugänglich, manche sind in den Nachtstunden mit einem Tor oder einer Tür verschlossen.













Anne Seltmann 18.06.2020, 07.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Jutta

Das ist ein sehr schönes antikes Schild, liebe Anne. Sehr interessant ist auch die Geschichte, die sich damit verknüpft.

Liebe Grüße
Jutta

vom 18.06.2020, 20.10
5. von Arti

Ein hübsches antikes Schild mit einer interessanten Geschichte. Hätte nie gedacht, dass eine Sarggröße so wichtig ist :))
Die schönen Giebelhäuser habe ich schon mal auf Bildern bewundert aber das "Dahinter" noch nie gesehen. Vielen Dank für die tollen Infos und natürlich das Schild. Habe mich wieder sehr gefreut, dass du dabei bist.

Herzliche Grüße
Arti :moin1:

vom 18.06.2020, 17.50
4. von Malesawi

Ein wunderbares Schild, dem man sein Alter ansieht. Die Bestimmung mit dem Sarg macht Sinn.
Liebe Grüße

vom 18.06.2020, 13.39
3. von Kaeferchen

Sehr interessant

lg gabi

vom 18.06.2020, 11.25
2. von moni

Liebe Anne,
interessantes Schild und noch interessanter sind Deine Infos dazu.
Es gab also schon immer "seltsame" Vorschriften, gell. ;-)
Liebe Grüße
moni

vom 18.06.2020, 10.30
1. von Nova

Klasse :daumen: Das muss auch sehr interessant sein solch eine Führung mal mitzumachen und all die Info zu bekommen. Bin ein Mal in Lübeck gewesen und es hat mir damals supergut gefallen. Schon allein all die Gebäude zeugen noch von der wirklich von den wohlhabenden Bürgern.

Liebe Grüsse

N?va

vom 18.06.2020, 09.00
2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________