Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° #06



N? #06



Solche Schilder habt ihr bestimmt schon einmal gesehen. Sie weisen auf eine Krötenwanderung hin, die ernst zu nehmen ist und die Autofahrer zur Umsicht mahnt!

Warum wanden Kröten habe ich mich manchmal gefragt? Nun weiß ich es!

Das liegt daran, dass sich die weiblichen Kröten genau den Tümpel aufsuchen, an dem sie selbst geschlüpft sind. Und weil sie ein integriertes Navigationssystem haben wandern sie also immer in Richtung Schlüpf Ort, um auch dort zu Laichen.















18.12.2019, 07.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Arti

Ja, die Natur ist schon hochintelligent eingerichtet und auch Lachse bedienen sich solch eines Navi-Systems.
Bei uns stehen die Schilder leider rund ums Jahr und wer biologisch ahnungslos ist, gewöhnt sich dran und fährt dann auch zur Wanderungszeit nicht sehr rücksichtsvoll. Wirklich schade, zwar gut gemeint aber wenn sich keiner mehr kümmert schlecht gemacht.
Ansonsten freue ich mich natürlich, diese Schilder immer häufiger am Straßenrand zu sehen, genau wie heute in deinem Post. Herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße, eine frohes Christfest und alles Gute für 2020
Arti

vom 18.12.2019, 10.20
6. von Kaeferchen

Ob die Schilder alleine helfen bezweifle ich. Bei uns sieht man aber immer öfter kleine Zäune am Straßenrand, wo sich die Kröten hinter sammeln und dann im einer rüber getragen werden . eine Kombination von beiden ist allemal eine sinnvolle Sache

lg gabi

vom 18.12.2019, 10.10
5. von malesawi

Ein integriertes Navi ist schon sehr praktisch. Könnte ich auch gebrauchen.
Liebe Grüße!

vom 18.12.2019, 09.44
4. von Pia

Bei uns stehen sie nicht ganzjährig, nur zur Laichzeit und so erhofft man, dass es mehr Aufmerksamkeit erzeugt.
L G Pia

vom 18.12.2019, 09.40
3. von Kirsi

Ja solche Schilder haben wir hier auch ganz viele und auch die Krötentunnel. Ich finde das eine klasse Idee. Manchmal sieht man auch (vor allem) Familien mit kleineren Kindern die Kröten einfangen und über die Straße bringen ... das ist auch toll,
liebe Grüße
Kirsi

vom 18.12.2019, 09.23
2. von Nova

Jep, so einen "Weg" d.h. eine Nebenstrasse gab es damals auch da wo ich gewohnt habe. Zu der Zeit habe ich es gemieden dort lang zu fahren und fand es auch richtig wenn sie dann komplett gesperrt wurde.

Liebe Grüsse

N?va

vom 18.12.2019, 09.16
1. von Elke

Solche Schilder sind bei uns überall und es ist immer noch Autofahrer egal und brausen da durch weil tote Frosche ich immer noch sehe. Das ist so was rücksichtloses. Sogar wenn 30 Zone ist.
Lieben Gruss Elke

vom 18.12.2019, 08.29
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links