Ausgewählter Beitrag

S/W-Fokus N° #01/2018



N° #01/2018


S/W


Colorkey



Das Original




Nun, früher erzählte man den Kindern, dass der Klapperstorch die Babys bringt. Dieses Märchen entstand höchstwahrscheinlich erst im 18. Jahrhundert. Danach soll der Storch die Kinder aus einem Brunnen holen und anschließend die Mutter ins Bein beißen, damit sie sich ins Bett legen muss, in das dann der Meister Adebar das Kind legt. 
Damit er überhaupt kommt, sollte man ein Zuckerstückchen auf die Fensterbank legen... und bringt entweder ein Brüderchen oder ein Schwesterchen.  








Klapperstorch

 

Storch, Storch, Langbein,

Wann fliegst du ins Land herein,

Bringst dem Kind ein Brüderlein?

Wenn der Roggen reifet,

Wenn der Frosch pfeifet,

Wenn die goldnen Ringen

In der Kiste klingen,

Wenn die rothen Appeln,

In der Kiste rappeln.

 

~*~


Achim von Arnim








Christas...

Anne Seltmann 22.01.2018, 17.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Klärchen

Ohh, wie schön, so ein reinweißer Storch und der Schnabel im Fokus.
Liebe Grüße, Klärchen :moin1:

vom 23.01.2018, 12.14
6. von moni

Liebe Anne,
einfach perfekt, Deine Bearbeitung, die Schärfe, der Storch überhaupt, toll!

Ich muss mal nachfragen:
Der nächste "Ich sehe rot"-Termin ist doch der 30.01., also nicht heute, oder????
Ich bin leicht verwirrt. Zuletzt haben wir doch am 16.Januar Rot gesehen.

Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
moni

vom 23.01.2018, 09.58
5. von Kaeferchen

Wunderschöb - sowohl das motiv wie auch deine Bearbeitung

lg gabi

vom 23.01.2018, 09.22
4. von Christa J.

Hallo Anne,

vielen Dank für die Info zu "Ich sehe Rot".

Auf meinem Blog gibt es wohl mehr Störche zu sehen als andere Sachen. :jep:

Liebe Grüße
Christa

vom 23.01.2018, 09.04
3. von Biggi

Moin liebe Anne,
JA ich bin auch ein Storchenfan 😍 und liebe Christas Beiträge über sie.
Ein fantastisches Foto TOLL und der rote Schnabel muss in den Fokus.

Wenn Du magst kannst Du hier bei mir mal durchscrollen,
Hier klicken

Und bei Christa gibs noch mehr und auch noch schönere Storchenfotos.

Wünsche Dir einen schönen Dienstag...
Liebe Grüße
Biggi

vom 23.01.2018, 06.42
2. von Nova

Superklasse Motiv und herrlich mit dem Fokus.

Liebe Grüsse

N☼va

vom 23.01.2018, 06.02
1. von Christa J.

Liebe Anne,

gib's zu, du wusstest, dass ich ein absoluter Storchen-Fan bin, gell? :jep: :jep: :jep:
Natürlich freue ich mich sehr über denen mitgebrachten Adebar mit seinem schönen roten Schnabel.
Er hat sich wohl gerade vorher extra für das Foto noch fein herausgeputzt. Auf seinem Schnabel sind noch kleine Federreste zu sehen. :sarcastic:

Na logisch, dass bei diesem Prachtexemplar der rote Schnabel in den Fokus muss. :daumen:

Das Gedicht kannte ich und es passt so schön auch zu deiner Geschichte, warum der Klapperstorch die Babies bringt.

Aufruf an alle, die sich noch Nachwuchs wünschen, ganz schnell Zuckerwürfel auf die Fensterbank legen! :herzmalen:

Anne, den S/W Fokus gibt es bei mir jeden Montag.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie du es mit "Ich sehe Rot" hältst, war das alle 14 Tage? Ich habe echt den Überblick verloren.

Vielen Dank fürs Mitmachen und liebe Abendgrüße
Christa

vom 22.01.2018, 18.37
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Christa!

Nein, ich wußte es nicht, dass du Störche liebst. Umsomehr freue ich mich, dass ich ihn mit meinem Starterfoto zeige.

"Ich seh rot" ist immer 14 tägig und nächster Termin wäre
30.02.2018



2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3