Ausgewählter Beitrag

Rythm is it

Heute habe ich mein 2. Geburtstagsgeschenk genossen.

" Rythm is it"

you can change your life in the dance class



rythm_is_it.jpg




Im Februar 2003 begannen die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Sir Simon Rattle ein Projekt mit 250 Kindern und Jugendlichen aus 25 Nationen. Nach Anleitung des Choreographen und Tanzpädagogen Royston Maldoom probten sie die Aufführung von Igor Stravinskys Ballett "Le sacre du printemps" (Des Frühlings Opfer)

Ganze sechs Wochen hatten die Schüler, zumeist aus Berliner Problemschulen, von denen niemand mit klassischer Musik und Tanz vertraut ist, Zeit zu proben. Der Tanzpädagoge hatte bis dahin schon unter anderem mit Straßenkindern in Äthiopien und mit jugendlichen Strafgefangenen in England Stravinskys Ballett erfolgreich inszeniert.

Der Film zeigt die Entwicklung junger Menschen, die aus den wachsenden Erfolgen Selbstbewusstsein ziehen und als Persönlichkeit reifen. Er zeigt aber auch das Chaos der Proben, den unmotivierten Beginn der Jugendlichen und die Interventionen der besorgten Lehrer, die fürchten, ihre Schüler würden von Maldoom überfordert.

Das Ende und der große Höhepunkt war der Auftritt in der Arena Treptow am Treptower Park vor einem erfolgreichen und umjubelten Haus.

Es war eine gigantische, mitreißende und zutiefst bewegende Aufführung. Hier wird wieder einmal mehr klar, wie wichtig es ist Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, wo ihre Stärke und ihre Kreativität steckt. Dass Konzentration und Disziplin unabdingbar sind

Aber gute Pädagogen gibt es kaum. Sie sind gefragt und sie müssen Lust haben Probleme anzupacken und Ideen umzusetzen. Nur so läßt sich die zunehmende Agression an Schulen merklich mildern

Ich freue mich auf weitere Projekte mit allen Darstellern wenn es heißt: Bühne auf für "Daphne und Chloe" und "Der Feuervogel"

Anne Seltmann 19.11.2006, 19.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Veety

"Rhythm is it" und "I will dance" sind die beiden Produktionen, die mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt haben, weil sie die Kraft der Musik und des Körpers im Zusammenspiel mit dem Geist dokumentieren. Während Rhythm is it eine Doku ist, zeigt es I will dance einen anderen Aspekt in filmischer Form.

Beide Produktionen werde ich wohl noch häufiger sehen, weil sie ausdrucksstärker als jede Hollywood-Schnulze sind. Enorm kraftvoll und ein Beispiel dafür, was für gigantische und oft ungeahnte Fähigkeiten in Kindern, bzw. allen verborgen sind. Man muss sie nur wecken.

LG Veety, der an die Kraft der Muse glaubt.

vom 19.11.2006, 20.21