Ausgewählter Beitrag

Rücksicht nehmen

Thema aufgegriffen von B.e.a`s Weihnachtseiten

Ich bin nicht rücksichtsvoll, weil ich ein guter Mensch sein will oder weil es dafür Pluspunkte gibt. Mit Rücksichtsnahme komme ich am bequemsten, ohne viel Stress durchs Leben.
Rücksichtsnahme ist ein hohes Gut, das leider zunehmend abhanden gekommen ist. Es ist eine innere Haltung, die Achtung gegenüber einer anderen Person ausdrückt.
Die Wertschätzung gegenüber unseren Mitmenschen ist jederzeit oberstes Gebot, das unser Handeln bestimmt. Rücksichtsnahme ist besser als Toleranz: Wenn die Menschen miteinander rücksichtsvoll umgehen würden, brauchten wir
nichts zu erdulden bzw. zu tolerieren, denn Rücksichtsnahme heißt doch, sich so zu benehmen, dass andere nicht belästigt, genötigt, geschädigt und beleidigt werden

 

Sag auch du deine Meinung dazu

Anne Seltmann 13.12.2006, 08.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Veety

Rücksichtnahme _und_ Toleranz schließen sich einander nicht aus, sondern ergänzen sich. Funktioniert natürlich nur, wenn _alle_ sich daran halten. Aber dafür ist der Mensch als von Natur aus kriegerische Wesen wohl nicht über einen langen Zeitraum fähig. Schade.

vom 13.12.2006, 12.55