Ausgewählter Beitrag

Rostparade N° #33


N° #33





In Kiel gibt es historische Gebäudeensemble z. B. ein ehemaliges zur Marine gehörendes Garnisonslazarett aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. Aus denen ging später das Anscharkrankenhaus hervor. Seit der Klinikbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt wurde, geht es nunmehr darum, aus dem denkmalgeschützten Kleinod Anscharpark einen Ort mit Zukunft zu schaffen.

Von den alten Gebäuden des ehemaligen Marinelazaretts  konnten nicht alle vor dem Verfall gerettet werden. Aber einige werden im Einklang mit dem Denkmalschutz revitalisiert. Ein weiteres Gebäude steht Künstlern und Bürgern bereits saniert offen: Das Atelierhaus im Anscharpark! Es bietet jungen bildenden Künstlern die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten. Hier habe ich auch dieses Rentier entdeckt.

Ebenso gibt es noch die wunderschönen verschnörkelten alten Zäune um das ehemalige Marinelazarett. Ich steh oftmals davor und weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll, weil jedes Detail für sich in seinem rostigen Zustand wunderschön ist!












Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters,
Eisen und Stahl wird so neu definiert.

Rost ist Kunst!

~*~

© Anne Seltmann




Die Rostparade ist ein monatliches Projekt von Frau Tonari.
Dieses startet jeweils am Ende eines Monats.
Gezeigt werden darf alles, an dem der Zahn der Zeit nagt oder vielmehr der Rost.





31.12.2016, 05.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Jaelle Katz

Ist das etwa einer der berühmten rostigen Weihnachtselche??? ;-) Der hat wohl seinen Anschluss nach Norden verpasst...

vom 31.12.2016, 17.00
4. von Tonari

Das muss ich mir für den Sommer vormerken. Aber ich ahne, dass wir neben der Windjammerparade wohl nicht viel schaffen.
Das künstlerische Tierchen ist nett, aber der schmiedeeiserne Zaun lässt auch mein Herz höher schlagen.
Komm nachher gut rein ins neue Jahr und hab ein wunderbares 2017.

vom 31.12.2016, 16.11
3. von kalle

Liebe Anne,
der Hirsch - oder was es sein soll - gefällt mir sehr gut. Rost ist Kunst!!!
Herzliche Grüsse kalle

vom 31.12.2016, 15.07
2. von moni

Liebe Anne,
das rostige "Tier" gefällt mir, es hat Ausdruck und vermittelt ein Lächeln. :-)
Liebe Grüße
moni

vom 31.12.2016, 11.57
1. von Nova

Ich finde Rost auch Kunst und manche Objekte gefallen mir mit der Patina auch viel besser. Einfach schön wenn sie erhalten bleiben.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr; komm gut rein und mögen 2017 alle Wünsche sowie Träume in Erfüllung gehen.

Herzlichste Grüsse

N☼va

vom 31.12.2016, 06.01