Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #18


Heutiges Thema: Gesundheit





Gesundheit ist ein Zustand und man kann nur hoffen, dass man nicht von Bakterien oder anderen Krankheitserregern  befallen wird.

Gesundheit ist aber auch ein Ausspruch, den man seinem Gegenüber wünscht, sobald er niest.




Wie wäre es denn mit einem Apfel? Man sagt ja "An apple a day keeps the doctor away" Nun ja, viel Obst und Gemüse ist schon wichtig, aber ganz ohne Erkältungen kommt man dann doch nicht so davon. Der Satz ist bloß eine Metapher.

An apple a day keeps the doctor away ist ein englisches Sprichwort, das auf Deutsch etwa "ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern" bedeutet.

Zum ersten Mal tauchte dieses Sprichwort 1866 in einer walisischen Zeitschrift auf, damals hieß sie noch: Eat an apple on going to bed, and you ll keep the doctor from earning his bread  (deutsch etwa Iss einen Apfel vorm Zubettgehen und dein Arzt kann sich seine Brötchen nicht mehr verdienen). Bekannt wurde das Sprichwort im 20. Jahrhundert, als die gesundheitsfördernde Wirkung des Apfels zunehmend bekannt wurde. In seiner jetzigen Form wurde es erstmals 1913 von Elizabeth Mary Wright, der Ehefrau des Philologen Joseph Wright, in dem Buch Rustic Speech and Folklore veröffentlicht.

 

Das Sprichwort ist weltweit so bekannt, dass in vielen Sprachen meist das englische Original oder eine wortwörtliche Übersetzung verwendet wird.



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.


Sunnys...


Anne Seltmann 01.05.2016, 07.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von sabienes

Ich finde es sehr beruhigend, dass diesmal so viele Äpfel gezeigt werden. Für mich zeigt es, dass die meisten von uns wissen, wie sie sich ihre Gesundheit erhalten können.
Ich glaube nämlich fest an die Macht des Apfels ;-)
LG
Sabienes

vom 02.05.2016, 11.07
4. von Barbara

Liebe Anne,

lange Zeit ass ich absolut keine Äpfel. Ich mochte das Reinbeissen und das Geräusch, das es machte, gar nicht. Vor einigen Jahren habe ich mich selber ausgetrickst. Ich zerstückele den Apfel (und eine Banane) und esse den Fruchtmix zum Frühstück. Ich bin überzeugt, dass er mir gut tut. Mein Darm zumindest beweist es mir jeden Tag. :-)

Danke für deinen interessanten Artikel.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
Barbara


vom 02.05.2016, 05.52
3. von Iris

Also mir den Äpfeln hast du ja für eine lange gesunde Zeitz vorgesorgt!
LG Iris

vom 01.05.2016, 11.10
2. von Sandra

:moin1: Anne,

da dachten wir ja perfekt in eine Richtung :lacher: . Ich habe neben Obst und Gemüse immer wieder ordentlich Lebendimmunsierungen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie es bei uns in der Praxis zur Erkältungszeit zugeht. Ich bleibe zum Lohn seit Jahren fast immer von Erkältungen verschont.

Liebe Grüße
Sandra

vom 01.05.2016, 11.02
1. von moni

Liebe Anne,
ach ja, der Begriff vom "gesunden Obst" hat ja in der Vergangenheit auch schon einiges mitgemacht und trifft heutzutage nicht mehr wirklich für jedes Obst zu, gell. Aber so ab und an ein frisches, saftiges Äpfelchen tut gut, macht Spaß und muss deshalb zumindest ein wenig gesundheitsfördernd sein, gell.
Liebe Grüße
moni

vom 01.05.2016, 10.16