Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #16

Soeben sind wir aus unserem Wochenende in Antwerpen zurück und schnell noch möchte ich  meinen Beitrag für Sunnys Projekt "Punkt, Punkt, Punkt" fertig machen, dann geht es auf die Couch!

Heutiges Thema: Am Wasser


Kappeln




In Kappeln befindet sich die Schleibrücke, die die Schlei, eine Förde in Schleswig-Holstein, an ihrer fast schmalsten Stelle überquert. Die Brücke verbindet somit die beiden Landschaften Schwansen und Angeln. Die seit 1997 denkmalgeschützte Brücke wurde am 17. Juli 1927 mit Kettenantrieb für den Verkehr freigegeben und besteht zum Teil aus Stahlfachwerk, zum anderen Teil aus einer Klappbrücke. 1975 wurde der Antrieb auf Hydraulik umgebaut. Die Besonderheit dieser Brücke ist die wechselseitige Benutzung durch die im Stundentakt verkehrende Regionalbahn der Linie Kiel–Flensburg und den Straßenverkehr. Außerdem wird der aufklappbare Teil maximal einmal pro Stunde geöffnet, um Schiffe durchzulassen.

Bekannt ist die Brücke unter anderem durch die ZDF-Serie Der Landarzt.

 


Büsum Hafen




Der Hafenort Büsum liegt direkt an der Nordsee und ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad und nach Übernachtungszahlen nach Sankt Peter-Ording und Westerland der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

Ursprünglich eine Insel mit mehreren Dörfern, ist Büsum seit 1585 mit dem Festland verbunden. Die dort angelandeten Büsumer Krabben sind überregional bekannt.

 


Husum




Husum ist Kreisstadt des Kreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Die Stadt ist literarisch bekannt als graue Stadt am Meer. Prägend für den Stadtkern ist der Tidenhafen. Im Innenstadtbereich liegen einige Freizeitboote sowie der Traditionssegler Brittantje.

Persönlichkeiten der Stadt:

Hermann Tast

(Reformator)

Theodor Storm

(Schriftsteller)

Fanny Gräfin zu Reventlow

(Schriftstellerin)

 

Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.



Sunnys...


Anne Seltmann 17.04.2016, 19.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Iris

Schöne Fotos aus Gegenden, die ich bisher nicht so gut kenne. Was Kappeln betrifft, so wird sich das vermutlich in diesem Sommer aber ändern.
LG Iris

vom 17.04.2016, 22.00
1. von Sandra

:moin1: Anne,

wie herrlich deine Fotos jetzt schon sind, stell dir vor, die Sonne hätte dazu noch gelacht. Büsum und Storm, dazu fällt mir gleich dies hier ein:
Die Stadt

Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohne Unterlass;
Die Wanderganz mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.

Ich glaube ich musste es mal in der Schule lernen, nun durfte ich diese verschleierte und "graue" Erinnerungen zur Stadt erst mal ausgraben. Hat sich dann irgendwie doch gelohnt :herzmalen: .

Liebe Grüße
Sandra

vom 17.04.2016, 19.47
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links