Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #13

Thema: Osterei


13/2016










Ich will zum frohen Osterfest euch fröhlich gratulieren.
Vielleicht gelingt es irgendwo, ein Häslein aufzuspüren.
Dann lege ich in seinen Korb ein Blatt mit tausend Grüßen,
das soll es euch als Festgruß bringen – mit seinen flinken Füßen.





Volksgut






Jedes Jahr werden zu Ostern massenweise Eier bemalt und versteckt, welche die Kinder dann am Ostersonntag suchen dürfen.

In der Kulturgeschichte des Menschen trifft man schon früh Eier an. Im 4. Jahrhundert wurden sie als Grabbeigabe in römisch-germanischen Gräbern gefunden. Dann galt das Ei zeitweise als Pachteinheit.

Die ersten Ostereier wurden im 12. Jahrhundert gefunden. Damals dienten sie als Eier Zins oder als Geschenk der Paten. Die Eier wurden in der Kirche geweiht und junge Mädchen schenkten ihrem Angebeteten je nach Zuneigung eine bestimmte Anzahl von Eiern.

Mit dem christlichen Glauben und der Auferstehung Jesu werden die Eier gebracht, da Leben in ihnen verschlossen ist. Sie stehen für das endlose Leben, da sie weder Anfang noch Ende haben

Der Osterhase bringt seit dem 16. oder 17. Jahrhundert braven Kindern Eier.





Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen.



Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.






Sunnys...


Anne Seltmann 27.03.2016, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von ClauDia

Liebe Anne,
deine Ostereier sind wirklich wieder etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, du hattest schöne Ostern.
Herzlich, Claudia

vom 30.03.2016, 05.40
10. von Karin

Ein schönes Gedicht für deine Leser.
Ich wünsche dir und deine Lieben ein frohes Osterfest :animal_hareim:

vom 27.03.2016, 21.15
9. von Daggi

Ich bin ganz fasziniert von dem Ei, das mit Eierschalenresten beklebt ist, eine tolle Idee :)

Frohe Ostern!

vom 27.03.2016, 14.48
8. von Christa

Hallo liebe Anne,
aus der alten Heimat schicke ich dir ein paar Sonnenstrahlen (die jetzt endlich rausgekommen sind!) und frohe Ostergrüße vorbei. Hab' einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Christa :animal_hareim:

vom 27.03.2016, 13.51
7. von Elke

Liebe Anne,

Dir und deinen Lieben Frohes Osterfest.

Was für ein schöner feiner Volksgut-Osterspruch.
Deine Eierbilder sind wunderschön.
Ich hatte ganz vergessen das es dieses Eier-Laufen gibt. Kenn ich auch, haben wir öfters mal früher. Das macht Spass.

Liebe Grüsse
Elke

vom 27.03.2016, 11.14
6. von moni

Liebe Anne,
was für ein feiner Volksgut-Osterspruch. Da wird einem ja ganz warm und fröhlich ums Herz!

Hab einen feinen Ostersonntag,
herzlichst moni

vom 27.03.2016, 11.07
5. von tonari

Ein Traum. Deine Eierbilder sind alle ein Traum. Postkartenlike.
Frohe Ostern für Dich, liebe Anne.

vom 27.03.2016, 10.28
4. von Iris

Danke für das schöne Gedicht! Das mit Eierschalen dekorierte Ei ist ja mal Klasse, So kann man sogar Bruch noch verwenden.
LG Iris

vom 27.03.2016, 10.16
3. von Inch

Oh Gott. Hier ist es. Die Kommentarfunktion, meine ich. Das ist für alte Frauen wie mich viel zu kompliziert :lacher:
Sehr schöne Fotos hast Du da, das wollte ich eigentlich nur sagen.

vom 27.03.2016, 09.36
2. von Sandra

:moin1: Anne,

ein schönes Gedicht, ein wenig Geschichte zu Ei und deine wunderschönen Bilder, danke ♥.
Ich mag besonders das Giraffen-Ei, es leuchtet soooo schön.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Sandra :smilie_heart:

vom 27.03.2016, 09.28
1. von Sabienes

So ein einzelnes buntes Ei und monochromen Eiern ist eine tolle Gestaltung, das bunte im Gras sieht toll aus. Eierlaufen wird ja in manchen Orten an Ostern begannen. Aber bei uns in Bayern kennt man lediglich das Eierscheib'n - eine Art Boccia mit Ostereiern. Früher hat man ja auch die Eier der Singvögel gegessen und halt im Frühjahr - Ostern - gesucht und geraubt. Über Ostern gibt es so viele Hintergründe, die Kirche hat sich da an den heidnischen Gegebenheiten ziemlich anpassen müssen.
Schöne Feiertage!
LG Sabienes
:animal_hareim:

vom 27.03.2016, 08.47