Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #04

Heutiges Thema bei Sunny: Friedhöfe




N° #04












Wir, mein Lieblingsmensch und ich gehen gerne auf Friedhöfe. Ich mag diese Ruhe, die über allen Friedhöfen liegt...sie sind Stätten der Erinnerung, der Ruhe und Besinnung. Lange haben wir für uns dabei überlegt, wie wir bestattet werden wollen. Eine Erdbestattung oder ein normales Urnengrab sollte es nicht sein. Anfangs waren wir  für den Friedwald. Bestattet an den Wurzeln eines Baumes mitten in der Natur - das ist FriedWald. Doch dann dachten wir, es muss ja auch einen Ort geben, an denen unsere Kinder kommen können, sofern sie es wollen, denn Friedwälder gibt es nicht überall.  Dann sahen wir, dass seit längerem Stelen gebaut werden…eine andere Trauerkultur, aber eine die uns mittlerweile gefällt. Es sind Urnengemeinschaftsgräber, die sehr praktisch sind für Angehörige, die keine Zeit oder Gelegenheit für die Grabpflege haben.


Urnengemeinschaftsgräber





Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, der so lebendig unserem Herzen innewohnt!

~*~

Augustinus




Sunnys...


Anne Seltmann 24.01.2016, 09.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Barbara

Guten Morgen, Anne,

Mir gefallen deine Fotos in schwarz-weiss sehr gut. Gratuliere.
"Lieblingsmensch" - hi, hi... dieses Wort habe ich ja noch nie gelesen oder gehört. Es gefällt mir sehr. Ich werde es im nächsten Satz auch anwenden. :-)

Lange Zeit favorisierten mein Lieblingsmensch und ich auch Friedwälder. Nun, etwas in die Jahre gekommen, denken wir anders. Es sollen die Hinterbliebenen entscheiden, wie und wo der jeweils Verstorbene bestattet wird. Einzig die Kremation bleibt als unser Wunsch bestehen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
Barbara

vom 25.01.2016, 06.14
8. von Gedankenkruemel

In S/W sind deine Fotos auch ganz wunderbar liebe Anne..
Ich gehe auch sehr gerne auf Friedhöfe..zum fotografieren, ausruhen, nachdenken….Ich mag diese Ruhe.
Meine nächste Reise falls nichts dazwischen kommt (was ich nicht hoffe) geht wiedermal nach Paris, und diesmal werde ich mir endlich Cimetière du Père-Lachaise anschaun und viel Zeit verbringen.

Liebe Grüsse
Elke

vom 24.01.2016, 21.25
7. von

:moin1: Anne,
so schöne und so unterschiedliche Fotos! :herzmalen: Dankeschön! Du hast aber euch ein Fotografenauge! :brille:
::cat: der Smiley musste einfach sein :lacher:
LG Claudia

vom 24.01.2016, 16.18
6. von Iris

Meine Eltern haben für ihre letzte Ruhestätte auch ein Urnengemeinschaftgrab ausgesucht, in dem schon viele ihrer guten Freunde liegen. Neben diesem Aspekt war es ihnen aber auch wichtig, möglichst wernig Arbeit zu machen. Das finde ich etwas schade, denn mir würde die Pflege eines persönlichen Grabes sehr liegen. Natürlich werde ich ihren Wunscha ber respektieren.
LG Iris

vom 24.01.2016, 12.19
5. von Ingrid/ile Bastelmaus

Auch ich liebe die Ruhe der Friedhöfe. Bei einem langen KH-Aufenthalt vor Jahren bekam ich sonntags hin und wieder Ausgang, aber nur zusammen mit Männe.
Frankfurt/M. ist eine irrsinnig laute Stadt und so sind wir dann hin und wieder auf den nahe gelegenen Friedhof gegangen. Da gab es dann auch Bänke zum Ausruhen und das Vogelgezwitscher tat gut.

vom 24.01.2016, 11.14
4. von moni

Liebe Anne,
auf Friedhöfen kann man schon sehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Ich mag die FriedWälder besonders gerne, denn hier verbindet sich Lebendiges, Wachsendes mit Vergangenem.
Hab einen feinen Sonntag,
herzlichst moni

vom 24.01.2016, 11.09
3. von Karin

Bei uns gibt es solche anonymen Gräber auch. Man kann seine Lieben besuchen auch Blumen ablegen - aber man weiß nie ganz genau, wo das Grab ist. Sicherlich für die Zukunft für viele die Alternative.
lg

vom 24.01.2016, 10.48
2. von Sandra

:moin1: Anne,

ein solches Grab wir es für mich, falls meine Familie mitspielt auch mal werden. Ich möchte nach meinem Tod gerne eine Körperspende werden um an der Uni anderen jungen Menschen dabei zu helfen, gute Mediziner zu werden. Da wird eine Unterschrift der Familie benötigt, dass sie einverstanden sind und am Ende eines Jahres kommt man in ein Gemeinschaftsurnengrab.
Deine Bilder sind toll, besondsers Nummer vier hat es mir angestan.

Liebe Grüße
Sandra

vom 24.01.2016, 10.43
1. von tonari

Wunderschöne Bilder zeigst Du uns.
Auch wir schlendern immer mal gerne über Friedhöfe in aller Herren Länder. Interessant vor allem, weil sie auch sehr unterschiedlich in ihrer jeweiligen Kultur sind. Man könnte glatt einen ganzen Blog damit füllen.
Wir haben unsere Entscheidung bezüglich der eigenen letzten Ruhestätte auch getroffen. Uns gefällt es, unter einem Baum sein zu dürfen. Da kommen immer mal Fuchs und Hase vorbei, denn von den eigenen Kindern wird es wohl eher nicht besucht.

vom 24.01.2016, 09.54