Ausgewählter Beitrag

Projekt View Down N° #24


Krümelmonsters...








N° #24


24





"Das ist im Watt!"

"Watt hast du jesaaacht?"

"Das ist im Watt und vor mir war ein Wattwurm!"


Watt isn Wattwurm?

Ein Wattwurm ist braun - schwarz und grün gefärbt, fingerdick, und durch seinen ausstülpbaren Rüssel, die roten Kiemenbüschel und sein dünneres Schwanzende unverwechselbar.

Unter jedem Spaghettihaufen, wie man auf obigen Bild unschwer erkennen kann,  befindet sich in ca. 20 cm Tiefe das Schwanzende.

"Und watt macht er so den janzen Tag?"

"Er frisst Sand und verdaut die 1-10% organischen Reste, die sich im Wattboden befinden. Und was du hier siehst, ist nicht anderes als Wattwurmkacke. Ups...Sorry!
Stell dir vor, der gesamte Sand des Nordseewatts bis 20 Zentimeter Tiefe wird von dem Wattwurm innerhalb eines Jahres komplett gefressen und dann wieder ausgeschieden. Eine wahre Wohltat für das Watt."





Anne Seltmann 11.03.2014, 07.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kalle

Watt du nich sagst, ein Wattwurm!!! Nach einem Bücherwurm, lerne ich diese Woche auch einen Wattwurm kennen - watt für eine Freude!!! Liebe Grüsse kalle prost3

vom 11.03.2014, 09.42