Ausgewählter Beitrag

Projekt View Down N° 21

N° 21




Spontan fällt mir hier das Mauerblümchen ein!  :-)

Mauerblümchen wird im übertragenen Sinne eine (vom jeweils anderen Geschlecht) nur wenig beachtete Person genannt. Meist bezieht sich die Bezeichnung auf Mädchen oder Frauen. So auch in einer Erklärung, in der es heißt, ein Mauerblümchen sei ein Mädchen, das „beim Tanze wenig oder gar nicht aufgefordert wird“

Der Begriff entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab von anderen Artgenossen ihr Dasein fristet, wie diese hier.

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die Damen, die nicht aufgefordert wurden, nannte man Mauerblümchen. Friedrich Spielhagen verwendete diesen Begriff in seinem Roman Faustulus.



Annettes Blog ist umgezogen und man findet sie nun HIER


Annettes..

Anne Seltmann 28.07.2015, 06.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Annette

Danke für die tollen Erklärungen und fürs Mitmachen.

LG
Annette

vom 28.07.2015, 10.46
1. von Terragina

Aaah, so ist das also mit dem Mauerblümchen - wieder was gelernt am frühen Dienstagmorgen.

Schönes Foto - gefällt mir sehr!

Liebe Grüße,
Kerstin

vom 28.07.2015, 07.12