Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 90/2019



 90/2019



Dala Pferd


Das Dalapferd ist eine aus Holz gefertigte Figur in Pferdeform, die in der schwedischen Landschaft Dalarna gefertigt wird. Dalapferde gelten heute im Ausland als typisches Symbol für ganz Schweden.

 

Die Pferde sind traditionell rot gefärbt und besitzen einen aufgemalten Sattel und Zaumzeug in grün-weißem Muster in traditioneller Kurbitsmalerei. Die Tradition der Dalapferde lässt sich ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen und geht auf geschnitztes Holzspielzeug zurück, das die Einwohner der Gegend in den langen Winternächten anfertigten, als kalte Witterung und Dunkelheit kaum andere Arbeiten zuließen.

 

Eine der bedeutenderen Werkstätten für Dalapferde findet sich in Nusnäs. Das Dalahäst ist das häufigste Souvenir, das von Besuchern in Schweden gekauft wird, und allein in Nusnäs werden Pferdchen für ca. 2,6 Millionen Euro jährlich verkauft. Tomas Holst hat das kleinste Dalapferd hergestellt, es ist 3,7 mm hoch und 3 mm lang. Das angeblich größte Dalapferd der Welt steht in Avesta, es ist aus Beton und 13 Meter hoch.











Anne Seltmann 12.11.2019, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Christa J.

Liebe Anne,

ich beantworte dir deine auf meinem Blog gestellte Frage mal hier.
Mein Grafikprogramm ist Photoshop, Version CS 5.5. Die Version, die danach noch letztmalig folgte, war CS 6, aktuell läuft ja alles über die Cloude. Du arbeitest selbst ja auch mit Photoshop, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Abendgrüße
Christa

vom 13.11.2019, 18.03
13. von Diamantin

Sehr interessant.

Hier mein Beitrag: Hier klicken

Viele Grüße Anett

vom 13.11.2019, 16.00
12. von moni

:moin1: liebe Anne
heute klingele ich dich wach:

Hier klicken

Fröhlichen Mittwoch und liebe Grüße
moni

vom 13.11.2019, 07.16
11. von moni

Spannende Infos, liebe Anne,
ich hatte bisher noch nie etwas gehört oder gelesen von Dalapferden. Hübsch sehen sie ja aus,
aber die Kleinen finde ich dann doch schöner wie ein riesiges Betonpferd. :herzmalen:
Mein Beitrag kommt noch...
Liebe Grüße
moni


vom 12.11.2019, 15.28
10. von Kalle

Liebe Anne,

wieder etwas dazugelernt; ich war zwar schon in Schweden, doch das Pferdchen ist mir neu. Vielen Dank für deine Beschreibung, und liebe Grüße Kalle

Hier mein Beitrag: Hier klicken

vom 12.11.2019, 14.24
9. von Jutta

Liebe Anne,

was es doch so alles gibt. Diese Pferdchen waren auch mir völlig unbekannt. Dieses hier gefällt mir ausgezeichnet. Ich mag ja Holzfiguren sowieso sehr gerne. Was Du dazu schreibst ist sehr interessant und auf diese Art habe ich doch auch wieder etwas dazugelernt.

Liebe Grüße
Jutta

vom 12.11.2019, 11.55
8. von Christa J.

Liebe Anne,

dir sind die Pferdchen bekannt. Eine Freundin hatte sich mehrere bei einer Schwedenreise als Souvenir mit nach Hause genommen. Mir gefallen sie gut und was du bezüglich ihrer Anfertigung schreibst, hatte auch sie erzählt.
Allerdings wusste ich nicht, dass es ein so kleines gibt, Respekt dem Künstler! :-)

Ein schöner Beitrag zum Thema "Rot". Ich bringe dir auch etwas mit: Hier klicken

Liebe Grüße
Christa

vom 12.11.2019, 10.36
7. von Wolfgang Nießen

Liebe Anne,
dieses Pferd war mir gänzlich unbekannt und ich hätte es wohl nie mit Schweden in Verbindung gebracht. Wieder was gelernt.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

vom 12.11.2019, 09.52
6. von Arti

Wie wahr, in Schweden überall und hier doch kaum bekannt. So ein Mini-Pferdchen mit nur 3,7 mm ist schon ein kleines Kunstwerk, auf das man sehr gut achten muss...besonders beim Staubwischen :)))

Mein Beitrag: Hier klicken

Liebe Grüße
Arti

vom 12.11.2019, 09.08
5. von Pia

Das stimmt, diese Holzpferdchen sind in Schweden Omnipräsent.
Mein Rot ist eher untypisch bei uns, Hier klicken
L G Pia

vom 12.11.2019, 08.32
4. von Kaeferchen

von diesen Pferdchen habe ich bislang noch nie was gehört - kein wunder, denn ich war noch nie in Schweden/ Skandinavien. Schön dass du alles so ausführlich beschrieben hast. ich denke es ist ähnlich einzustufen wie die Holzfiguren aus dem Erzgebirge.

mein Beitra für diese woche : Hier klicken

lg gabi

vom 12.11.2019, 08.26
3. von Nova

Jaaa...die Pferde und Figuren kenne ich auch. Eine hiesige Freundin ist Schwedin und hat welche davon bei sich stehen. Ich mag diese Figuren und toll dass du uns auch eines zeigen kannst.

Bei mir wird es schon weihnachtlich Hier klicken , aber nur fürs Foto. Noch ist nicht dekoriert ;-)

Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

N☼va

vom 12.11.2019, 07.04
2. von riitta k

Oh, I do know the Dala horses! Have one myself, somewhere. You have put it in a lovely setting!

vom 12.11.2019, 06.28
1. von Biggi

Moin liebe Anne,
ist das ein hübsches Pferd!
Von diesem Dalapferd habe ich noch nie etwas gehört, kann mir gut vorstellen das die Einwohner in Schweden in der kalten dunklen Jahreszeit auf Handarbeit am warmen Ofen kommen. Ein Dalapferd in 3 mm Größe... kaum vorstellbar, erst recht nicht wie es geschnitzt wurde.... das ist ja Wahnsinn.

Hier hab ich rot gesehen: Hier klicken

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir.
Biggi

vom 12.11.2019, 06.23
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3