Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 153/2022



 153/2022




Ich gehe gerne durch Schrebergärten. Da findet man den einen oder anderen netten Garten, wie hier in diesem Fall. Und er fällt auch sofort auf mit seiner roten Laube. Viele kennen bestimmt eher den Begriff Schrebergarten, andere wiederum sagen Kleingärten dazu. Der Name stammt vom Arzt und Pädagogen Daniel Gottlob Moritz Schreber. Er war beteiligt an der Gründung des ersten Leipziger Turnvereins für gebrechliche und besonders schwächliche Kinder.










Anne Seltmann 10.05.2022, 07.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jutta

Liebe Anne,
irgendwie macht die rote Laube gleich gute Laune. Bei uns heißt das eigentlich auch Schrebergarten. Wobei viele Jüngere den Begriff auch nicht mehr kennen. Ich gehe auch immer gerne dort spazieren und schaue mir die Gärten an..
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta

vom 10.05.2022, 10.07
1. von Kaeferchen

Ich finde den Hintergrund zum Begriff Schrebergarten sehr interessant.

Die rote Laube fällt einem auf jeden fall sofort auf.

lg gabi

vom 10.05.2022, 09.06