Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 137/2021


 137/2021


Höhenfestpunkt an einer Kirche


 

Höhenfestpunkte sind Vermessungspunkte der Grundlagenvermessung. Diese Punkte sind von großer Bedeutung, weil sie nicht nur für die Neuherstellung und Laufendhaltung von amtlichen Landkarten, sondern auch für eine Vielzahl anderer Arbeiten notwendig sind.

Die Höhenfestpunkte sollen über einen möglichst langen Zeitraum höhenbeständig und vor Verlust geschützt sein. Man verwendet deshalb in der Regel stabile Metallbolzen, die in gut fundierten Bauwerken (häufig an Kirchen) oder in einbetonierten Granitpfeilern angebracht werden.

Für jeden Höhenfestpunkt wird die Höhenlage über dem Meeresspiegel mit Millimetergenauigkeit bestimmt.



Nächster Termin: 

12. Oktober 2021


Ich seh rot...




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 28.09.2021, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Sandra

Hi
Ich verlinke meinen Beitrag hier: Hier klicken

Leider kann ich, aus welchen Gründen auch immer, Inlinkz nicht benutzen. Ich komm da net drauf. Jedes Mal eine Fehlermeldung. Hab schon jeden Browser und alles durch. Ich weiß nicht, woran es liegt.

LG
Sandra! sonne

vom 30.09.2021, 15.22
18. von Arti

Hallo Anne,

aufgefallen ist mir so ein roter Punkt noch nicht, aber ich versuche mal herauszufinden, ob und wenn ja, wo es hier in der Eifel so einen Punkt gibt. So in rot dürfte man ihn ja nicht übersehen.

Schön, dass du jetzt auch InLinkz benutzt. Die Bilder machen doch gleich viel mehr Lust mal nachzuschauen was andere entdeckt haben, als nur ein "HIER-Link"

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 29.09.2021, 16.01
17. von Arti

Hallo Anne,

aufgefallen ist mir so ein roter Punkt noch nicht, aber ich versuche mal herauszufinden, ob und wenn ja, wo es hier in der Eifel so einen Punkt gibt. So in rot dürfte man ihn ja nicht übersehen.

Schön, dass du jetzt auch InLinkz benutzt. Die Bilder machen doch gleich viel mehr Lust mal nachzuschauen was andere entdeckt haben, als nur ein "HIER-Link"

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 29.09.2021, 10.38
16. von Elke

Das ist interessant, liebe Anne. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich sitze gerade noch an meinem Beitrag. Vermutlich geht er heute Abend online. Dann verlinke ich auch. Ist ja klasse, dass es bei dir jetzt auch mit inlinkz geht. Das macht die Sache so viel einfacher.
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 28.09.2021, 17.28
15. von Arti

Hallo Anne,

aufgefallen ist mir so ein roter Punkt noch nicht, aber ich versuche mal herauszufinden, ob und wenn ja, wo es hier in der Eifel so einen Punkt gibt. So in rot dürfte man ihn ja nicht übersehen.

Schön, dass du jetzt auch InLinkz benutzt. Die Bilder machen doch gleich viel mehr Lust mal nachzuschauen was andere entdeckt haben, als nur ein "HIER-Link"

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 28.09.2021, 16.53
14. von Diamantin

Sehr interessant.

Hier mein Beitrag: Hier klicken

Viele Grüße Anett

vom 28.09.2021, 15.32
13. von Sandra

Interessant, danke für die Aufklärung. Wusste ich so nicht. Wieder etwas schlauer! Mein Beitrag folgt morgen. Heute schaffe ich das nicht mehr.

LG
Sandra! sonne

vom 28.09.2021, 15.11
12. von Arti

Hallo Anne,

aufgefallen ist mir so ein roter Punkt noch nicht, aber ich versuche mal herauszufinden, ob und wenn ja, wo es hier in der Eifel so einen Punkt gibt. So in rot dürfte man ihn ja nicht übersehen.

Schön, dass du jetzt auch InLinkz benutzt. Die Bilder machen doch gleich viel mehr Lust mal nachzuschauen was andere entdeckt haben, als nur ein "HIER-Link"

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 28.09.2021, 15.04
11. von Jutta Kupke

Hallo Anne,
auch ich habe solch einen Punkt an Kirchen noch nicht entdeckt, wohl auch, wie ich da noch nie drauf geachtet habe ;-)
Gefreut habe ich mich über die Verlinkung durch " Inlinkz"
Das macht schon was her, wenn man gleich die betreffenden Beiträge mit Bild entdeckt.
Schön dass du nun auch dabei bist.
daumenhoch

vom 28.09.2021, 13.57
10. von Gedankenkruemel

Liebe Anne,
Dein Bild -Höhenfestpunkt an einer Kirche- gefällt mir besonders gut.
Das ist ein sehr interessantes Thema. Darüber kann man viel schreiben.

Herzliche Grüsse
Elke
(die im Norden)

vom 28.09.2021, 10.37
9. von Arti

Hallo Anne,

aufgefallen ist mir so ein roter Punkt noch nicht, aber ich versuche mal herauszufinden, ob und wenn ja, wo es hier in der Eifel so einen Punkt gibt. So in rot dürfte man ihn ja nicht übersehen.

Schön, dass du jetzt auch InLinkz benutzt. Die Bilder machen doch gleich viel mehr Lust mal nachzuschauen was andere entdeckt haben, als nur ein "HIER-Link"

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 28.09.2021, 10.28
8. von Christa Jäger

...noch mal ich, liebe Anne, habe nach Absenden meines Kommentars dann erst bemerkt, dass du jetzt ja auch InLinkz benutzt, habe mich dort auch noch verlinkt.

LG Christa

vom 28.09.2021, 10.21
7. von Christa Jäger

...noch mal ich, liebe Anne, habe nach Absenden meines Kommentars dann erst bemerkt, dass du jetzt ja auch InLinkz benutzt, habe mich dort auch noch verlinkt.

LG Christa

vom 28.09.2021, 09.58
6. von Christa Jäger

Liebe Anne,

heute hast du aber einen ganz besonders markanten roten Punkt mitgebracht, der absolut Sinn macht.:-)
Gesehen habe ich solche Punkte schon bei euch in SH, aber hier bei uns bin ich welchen noch nicht begegnet.
Jetzt, wo ich dies hier wieder bei dir sehe, werde ich mal darauf achten, ob es diese Höhenfestpunkte auch bei uns gibt.

Zu deiner Frage bezüglich der nicht beringten Störchin habe ich noch etwas für dich auf meinem Blog geschrieben.

Bei mir gibt es heute Rotes aus der Natur: nschein.html">Hier klicken

Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag. Nach einer Nacht mit Regen scheint jetzt die Sonne wieder.
Christa

vom 28.09.2021, 09.55
5. von Traude Rostrose

Liebe Anne,
da hab ich jetzt mal wieder was dazugelernt! Ich hab heute u.a. ein paar schöne rote Oldtimer für dich mitgebracht :-)
Ganz liebe Rostrosengrüße
Traude
Hier klicken

vom 28.09.2021, 09.43
4. von Jutta

Liebe Anne,

also auf dem Boden habe ich solche Punkte auch schon gesehen, aber an einer Wand. Gut, da muss man sicher genau darauf achten, aber logisch ist es schon. Irgendwie muss man ja die Angaben "üM" auch errechnen. Danke, Du hast auf etwas aufmerksam gemacht, worüber man selten nachdenkt.

Liebe Grüße
Jutta

vom 28.09.2021, 07.31
3. von Kirsi

Guten Morgen Anne,
gesehen schon, aber gewusst was es ist noch nicht. Danke für die Informationen. Ich habe heute etwas finnisches für Dich ;-) schönen Tag - heute einer der letzten richtig sonnigen bevor eine Regenfront zu uns kommt! sonne
Liebe Grüße
Kirsi

vom 28.09.2021, 07.25
2. von Karin Lissi Obendorfer

Eine sehr interessante Information liebe Anne,
man lernt immer etwas dazu, auch im hohen Alter :-)
Ich wünsche Dir einen sonnigen Herbsttag und sende
liebe Grüße, Karin Lissi
Hier klicken

vom 28.09.2021, 07.24
1. von Pia

Bloggen bildet eben auch, bis heute habe ich noch nie von solchen Höhenfestpunkten gehört. Ich werde in Zukunft meine Augen offen halten.
L G Pia

vom 28.09.2021, 06.21
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links